Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.11.2022 | 09:40 Uhr | Uta Helkenberg

Deutsches Reiterkreuz in Silber für Dieter Kröhnert

Langjähriger DOKR-Hufschmied beim Championatsball ausgezeichnet

Silbernes Reiterkreuz für Dieter Kröhnert. c) Foto Kaup

Der langjährige DOKR-Mannschaftshufschmied Dieter Kröhnert ist mit dem Silberne Reiterkreuz ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahmen Bundestrainer Otto Becker und FN-Präsident Hans-Joachim Erbel vor. c) Foto Kaup

Warendorf/Ellerhoop (fn-press). Beim ersten Championatsball des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf nach der Corona-Pause ist Dieter Kröhnert mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet worden. Mehr als 30 Jahre lange hat der bekannte Hufschmied aus Ellerhoop dafür gesorgt, dass die deutschen Pferde bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften „gut zu Huf“ sind.

In seiner Laudatio erinnerte Otto Becker, Bundestrainer der Springreiter, an den Werdegang des „Medaillen-Schmieds“, der zunächst lieber Jockey oder Springreiter geworden wäre. „Seiner Kunst hat der deutsche Pferdesport in den vergangenen Jahren mehr als eine Medaille zu verdanken“, sagte Becker und schloss seine Rede mit den Worten:  "Lieber Dieter, Du hast dich immer im Hintergrund gehalten, aber warst immer da, wenn du gebraucht wurdest. Vielen Dank für alles, was du für uns und unsere Pferde in 32 Jahren getan hast." 

Seinen ersten Einsatz hatte Dieter Kröhnert 1990 in Stockholm, insgesamt war er bei acht Weltreiterspielen dabei, rechnet man in diesem Jahr Herning und Pratoni dazu, sind es sogar neun Weltmeisterschaften sowie acht Olympische Spiele, bei deinen Kröhnert mit seiner mobilen Schmiede überall zur Stelle war, „wo Not am Pferdehuf“ herrschte. Nur einmal mussten die Reiter und ihre Pferde auf ihn verzichten. Die Weltreiterspiele in Tryon 2018 mussten krankheitsbedingt ohne ihn stattfinden, doch schon bei den Europameisterschaften Vielseitigkeit 2019 in Luhmühlen ließ er es sich nicht nehmen, wieder selbst für die Pferde da zu sein.

Auch privat bestimmen die Vierbeiner sein Leben und das seiner Familie. Kröhnert hat selbst Pferde gezüchtet und war aktiver Reiter, bis vor acht Jahren war er noch selbst in Springprüfungen platziert. Auch Ehefrau Susan war früher erfolgreiche Springreiterin und fungiert heute als Stallmanagerin. Während der Weltreiterspiele 2004 in Den Haag wurde sein jüngerer Sohn Timothy geboren, während der Olympischen Spiele feierte dieser seinen 18. Geburtstag. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters und hat in Österreich eine Ausbildung zum Hufschmied gemacht und betreibt mit seinem Vater gemeinsam die Hufbeschlagschmiede in Ellerhoop. Auch der ältere Sohn Alexander George ist gelernter Hufschmied, arbeitet heute allerdings als Tierarzt in der Tierklinik Lüsche.

Inzwischen ist Dieter Kröhnert auch begeisterter Opa. Seinen ein Jahr alten Enkel nimmt er auch schon gerne mal auf dem Trekker mit. Denn neben Pferden interessiert sich der Schmied für alles, was fährt und PS hat – egal ob motorisiert oder elektrisch. Vom E-Bike, Segway, E-Scooter, VW-Käfer, Porsche, Oldtimer-Traktor steht alles in seiner Garage.

Für seine Verdienste wurde Dieter Kröhnert bereits 2015 mit dem bronzenen Reiterkreuz ausgezeichnet. Nun verlieh ihm Hans-Joachim Erbel, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), das Deutsche Reiterkreuz in Silber. Hb

Stand: 10.11.2022