Deutsche Reiterliche Vereinigung
08.05.2023 | 15:45 Uhr | Uta Helkenberg

Bronzenes Reiterkreuz für Bernhard Fliegl

Früherer Bundestrainer Para-Dressur ausgezeichnet

Bronzes Reiterkreuz für Bernhard Fliegl. Foto (c) Stefan Lafrentz

Der ehemalige Bundestrainer der Para-Dressurreiter, Bernhard Fliegl (re-) ist mit dem Bronzenen Reiterkreuz ausgezeichnet worden. Hier mit Dr. Jan-Holger Holtschmit, Vorsitzender des DOKR Beirats. Foto (c) Stefan Lafrentz

Im Rahmen des Mannheimer Maimarktturniers ist Bernhard Fliegl im Anschluss an die Siegerehrung des Grand Prix B mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet worden. Dr. Jan Holger Holtschmit, Vorsitzender des Beirats Para Equestrian des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), dankte dem ehemaligen Bundestrainer der Para-Dressurreiter für seinen Einsatz. „Du hast als Bundestrainer zwölf Jahre lang dein Wissen und deine Expertise eingebracht und vor allem viel Herzblut und Zeit investiert“, sagte er.

Bernhard Fliegl übernahm als gelernter Agrar- und Pferdewirt 1988 den landwirtschaftlichen Hof seiner Eltern und gestaltete diesen um zu einer Reitsportanlage mit dem Schwerpunkt Dressurausbildung. Sportlich selbst bis zum Grand-Prix-Sport erfolgreich, ist er seit 2005 Träger des Goldenen Reitabzeichens.

2010 übernahm Bernhard Fliegl das Amt des Bundestrainers der Para-Dressurreiter. Dank seiner „unaufgeregten und ruhigen Art“ habe es Fliegl schnell geschafft, sich erfolgreich in die Para-Dressur einzubringen. „Ein sicherlich nicht einfaches Unterfangen, denn der Para-Sport unterliegt viel mehr Regeln und Ausnahmen zu diesen Regeln als der Regelsport Dressur. Das Wohl der Pferde war dir dabei immer besonders wichtig“, sagte Holtschmit.

Mit seinen Schützlingen sammelte Bernhard Fliegl in den vergangenen zwölf Jahren 48 Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften, davon zehn goldene, 17 silberne und 21 bronzene. „Hervorzuheben sind hierbei sicherlich die Erfolge 2010 bei den Weltreiterspielen in Kentucky, bei den Paralympics 2012 in London sowie 2015 bei den Europameisterschaften in Herning“, sagte Holtschmit.

„Wir haben auf vielen Turnieren und Championaten gemeinsam so manche Schlacht geschlagen. Es gab viele tolle Momente, es gab aber auch aufreibende und spannende Situationen“, sprach Holtschmit dem ehemaligen Bundestrainer nicht nur seinen persönlichen Dank aus, sondern auch den der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des DOKR, des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) sowie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Den Dankesworten schloss sich auch Britta Bando an, die Bernhard Fliegl viele Jahre als Equipechefin zur Seite stand. „Wir waren mal gut, mal sehr gut, wir waren auch mal schlecht. wir sind in dieser Zeit Freunde geworden und diese Freundschaft wird noch lange anhalten“, sagte sie.

Neben dem Reiterkreuz erhielt Bernhard Fliegl auch ein Präsent seiner ehemaligen Reiter und der Teamleitung, eine gravierte Uhr. Überreicht wurde sie von Co-Bundestrainer Rolf Grebe. „Ich bin sehr dankbar, dass ich in den letzten Jahren mit dir zusammenarbeiten durfte, es war die fruchtbare und schöne Zusammenarbeit“, sagte Grebe.

Zum Jahresende 2022 hat Bernhard Fliegl seine Tätigkeit als Bundestrainer beendet, ist jedoch nach wie vor als Heimtrainer dem Para-Dressursport verbunden. fn-press/Hb

Stand: 10.05.2023