Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.11.2013 | 15:19 Uhr | Uta Helkenberg

Carmen Thiemann mit dem FEI-Award Best Groom ausgezeichnet

Münster (fn-press). Im Rahmen eines Gala-Abends in Montreux in der Schweiz ist Carmen Thiemann, die langjährige Stallmanagerin und Pferdepflegerin von Ingrid Klimke, mit dem „Best Groom Award 2013“ des Weltreiterverbandes ausgezeichnet worden. „Carmen Thiemann macht ihrem Beruf alle Ehre und ist eine Inspiration für ihre Kollegen“, lobte FEI-Präsidentin Prinzessin Haya bei der Verleihung.

Mit zwölf Jahren entdeckte Carmen Thiemann in einem Urlaub ihre Liebe zu den Pferden. Sie suchte sich einen Stall in ihrer Nähe, in dem sie sich um Ponys kümmern konnte. Mit 17 Jahren verließ sie die Schule und kam in den Stall der Dressurreiter-Legende Dr. Reiner Klimke in Münster. Schon damals arbeitete sie auch für dessen Tochter Ingrid, die sich 1990 selbständig machte und Carmen Thiemann einlud, sie zu begleiten. 23 Jahre, vier Olympische Spiele und zahllose Championate später gilt Carmen Thiemanns Loyalität und Einsatz noch immer Ingrid Klimke, deren Pferden und der gesamten Familie. „Keiner kennt die Pferde so gut wie Carmen! Das gesamte Stallmanagement wird von ihr eigenverantwortlich geführt, womit sie mir komplett den Rücken freihält. Ihre immer positive Art, ihr Organisationstalent, auch in brenzligen Situationen, ihre Verlässlichkeit und ihre Sensibilität, sich in Menschen und Tiere hineinzuversetzen, machen sie für mich und für alle in unserem Team unersetzlich. Es macht jeden Tag Spaß, mit Carmen zu arbeiten“, schreibt Ingrid Klimke auf ihrer Homepage. Carmen Thiemanns Beliebtheit geht aber weit über den Stall Klimke hinaus. Weit mehr als hundert Personen schlugen sie bei der FEI für die Auszeichnung „Best Groom“ vor, wobei stets ihre Ruhe, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, ihr Organisationstalent und ihre positive Ausstrahlung hervorgehoben wurde.

Die vier weiteren Awards der FEI wurden an die Springreiterin Reed Kessler aus den USA (Rising Star Award), die Doppel-Olympiasiegerin in der Dressur, Charlotte Dujardin aus Großbritannien (Best Athlete Award), an die Paralympics-Siegerin Joann Formosa aus Australien (Against All Odds) sowie die National Army Riding School “Grito de Asencio” aus Uruguay (Development Award) vergeben.          FEI/Hb

Stand: 14.11.2013