Deutsche Reiterliche Vereinigung
08.07.2021 | 12:30 Uhr | Jaqueline Kaldewey

Beirat PM: Mitgliederzahlen trotz Corona-Pandemie stabil geblieben

Persönliche Mitglieder mit neuer Führung

Fulda (fn-press). Im Rahmen der FN-Tagungen in Fulda blickten die Persönlichen Mitglieder (PM) in ihrer Beiratssitzung auf ein besonders Jahr 2020 zurück und gaben einen Ausblick auf die Handlungsschwerpunkte der PM für das laufende und die kommenden Jahre. Zudem wählte der Beirat PM einen neuen Vorstand. Als neue Vorsitzende wurde Annett Schellenberger gewählt, die Dieter Medow an der Spitze ablöst.

Die 47-jährige Juristin aus Raschau in Sachsen tritt die Nachfolge von Dieter Medow (72, Hamburg) an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl als PM-Vorsitzender stellte. „Du, lieber Dieter, hast den Vorstand durch zwei Legislaturperioden geführt und unter anderem unseren Markenrelaunch mitgestaltet. Wir können uns seither über einen absolut professionellen Auftritt freuen. Du wirst uns in unseren Sitzungen fehlen, vor allem als Mensch. Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen weiteren Vorhaben und mit deiner Familie“, so Annett Schellenberger in ihrer Dankesrede nach der Wahl. Gerührt bedankte sich Dieter Medow beim Vorstand: „Ich bin stolz und dankbar für die gemeinsame Arbeit und werde natürlich Persönliches Mitglied bleiben und jetzt alles von der Kundenseite beobachten. Ich glaube wir sind bereit uns der Zukunft zu stellen und es ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um neue Wege zu gehen und meinen Vorstandskollegen für die gemeinsame Zeit zu danken.“

In Fulda blickten die Persönlichen Mitglieder auf ein besonders Jahr zurück. Zum Jahreswechsel wurden 58.711 Persönliche Mitglieder gezählt. „Wir bewerten sehr positiv, dass unsere Persönlichen Mitglieder uns die Treue gehalten haben und wir aufgrund diverser Online-Angebote einem Mitgliederzuwachs von 518 Persönlichen Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnten“, ordnete Stephanie Pigisch, Leiterin des PM-Bereichs, in ihrem Jahresrückblick die Entwicklung ein.

Das Seminarangebot war durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. So konnten 2020 letztlich nur 51 PM-Seminare durchgeführt werden. Bereits mit dem ersten Lockdown wurden die Online-Angebote deutlich ausgeweitet. „Wir hatten über 10.000 Teilnehmer bei mehr als 20 PM-Online-Seminaren“, stellte Pigisch vor, „damit konnten wir eine attraktive Alternative zu den fehlenden Präsenz-Angeboten schaffen.“

Seit wenigen Wochen finden aber auch wieder die ersten PM-Seminare 2021 als Präsenzveranstaltungen statt. Im ersten Halbjahr lag der Schwerpunkt noch auf dem Online-Seminarangebot, das sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

Startschuss für PM-Förderprojekte: Erstmals in diesem Jahr besuchte das „PM-Mobil“ im Rahmen eines Pilotprojekts in Schleswig-Holstein Vereine und Betriebe. In einem halbtägigen Beratungsprogramm erhielten die Vereinsausbilder wertvolle Tipps und Hilfestellungen für die Durchführung eines Abzeichenlehrgangs.

Gemeinsam mit dem FN-Partner lexoffice unterstützen die Persönlichen Mitglieder im PM-Förderprojekt „Pferde bauen Brücken“ Vereinsprojekte, bei denen Menschen mit sprachlichen, körperlichen oder sozialen Barrieren der Kontakt zum Pferd ermöglicht wird.

Um den Nachwuchs für den Reitsport zu begeistern und den vorhandenen Schulpferdebestand zu sichern, werden 2021 erstmals fünf verschiedene Aktionen für Schulpferdereiter angeboten. Diese können sich um ein kostenloses Feedback eines Richters über die Online-Plattform FN LevelUp bewerben.

Unter dem Titel „Junges Engagement“ wird im Verein engagierten Menschen zwischen 16 und 25 der Jahresbeitrag einer Persönlichen Mitgliedschaft im Beitrittsjahr erlassen. „Es haben schon etwa 50 junge Menschen dieses Angebot wahrgenommen und wir freuen uns auf diese Art für deren Engagement Danke zu sagen“, so Pigisch.

2021 konnte die erste PM-Reise seit der Corona-bedingten Pause durchgeführt werden. Die PM-Reisegruppe war im Juni zu Besuch bei Gestüten in Schleswig-Holstein. Wir sind zuversichtlich, dass auch unsere weiteren geplanten Reisen in diesem Jahr stattfinden können“, so Pigisch. Sportlich geht der Blick auch schon auf das Jahr 2022 mit Reiseangeboten zu den Weltmeisterschaften in Springen und Dressur in Herning/Dänemark.

Den Nachwuchs im Blick: 2020 wurde mit dem „Möhrchenprinz“ erstmals ein Magazin für junge Persönliche Mitglieder aufgelegt und allen PM unter 13 Jahren zugestellt. „Die Resonanz war überwältigend positiv. Neben vielen kreativen Zuschriften unser jungen Persönlichen Mitglieder haben wir auch das Interesse bei Vereinen und Betrieben geweckt, die das Heft für Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt haben“, so Pigisch. Künftig sollen neben dem „Möhrchenprinz“ weitere Angebote und Projekte für junge Persönliche Mitglieder geschaffen werden. „Wir werden uns neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung und einem veränderten Verbraucherverhalten stellen – und zwar für jede Generation wieder neu.“, berichtete die neue Vorstandsvorsitzende Annett Schellenberger 

 

Stand: 09.07.2021