Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.06.2023 | 15:30 Uhr | Uta Helkenberg

CPEDI Stadl Paura: Triple für Isabell Nowak

Sieg für Para-Dressurteam aus Italien

Team Para-Dressur Stadl Paura 2023. Foto FN/privat

Die deutschen Para-Dressurreiter starteten beim CPEDI in Stadl Paura. Foto FN/privat

Mit drei Siegen beendete Grade V-Reiterin Isabell Nowak aus Apelern das internationale Para-Dressurturnier (CPEDI) im Österreichischen Pferdezentrum Stadl Paura als beste Deutsche. Die deutsche Mannschaft landete im Teamranking auf Platz fünf. Neben Isabell Nowak und Siracusa OLD gingen für das deutsche Team Noah Kuhlmann (Rielasingen-Worblingen) mit Staatslegende, Julia Porzelt (Prien am Chiemsee) mit Bruno und Steffen Zeibig (Arnsdorf) mit Patamon an den Start.

Das deutsche Quartett, von dem bislang lediglich der Steffen Zeibig Championatserfahrung vorzuweisen hatte, trat in Stadl Paura gegen hochkarätige Konkurrenz an. Für die siegreichen Italiener (Endergebnis 436,787 Prozentpunkte) startete unter anderem Sara Morganti, aktuelle Nummer zwei der Para-Weltrangliste, mit Zweitpferd Mariebelle. Für den zweitplatzierten Gastgeber Österreich (433,646) punktete an erster Stelle der Silbermedaillengewinner der Paralympics, Pepo Puch mit Sailor’s Blue. Und auch die drittplatzierten US-Amerikaner waren mit den beiden, wenn auch  neu berittenen, Paralympicsreiterinnen Rebecca Hart mit Florentina und Kate Shoemaker mit Colijn gut aufgestellt. Ihr Endstand: 431,014 Prozentpunkte.

Das deutsche Team kam am Ende auf 423,809 Prozent, an denen Isabell Nowak und ihr Oldenburger Hengst Siracusa OLD (v. Sir Donnerhall) mit 71,724 Prozent im Grand Prix A und 73,860 Prozent im Grand Prix B den höchsten Anteil hatten. In der Kür durften sie sich Nowak dann sogar über ihr bislang bestes Ergebnis freuen: 78,250 Prozentpunkte war den Richter die Vorstellung zu Klängen aus dem Film „Top Gun“ wert. Von Nowaks drei Siegen gingen allerdings nur zwei auf das Konto von Siracusa OLD. Am ersten Tag, im Grand Prix A, war es noch dessen Stallkollegin Fayola DB NRW, die mit 72,308 Prozent die Nase vorn hatte. fn-press/Hb

Hier gibt es die Ergebnisse .

Stand: 06.06.2023