Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.05.2020 | 20:00 Uhr | Laura Schwabbauer

DJM 2020: Dressur und Springen auf zwei Wochenenden aufgeteilt

Meisterschaft in Riesenbeck aufgrund des Coronavirus entzerrt

Warendorf (fn-press). Eigentlich sollten sich vom 11. bis 13. September die besten Nachwuchsreiter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck messen. Angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gibt es für die DJM 2020 auf dem Gelände von Riesenbeck international jetzt ein neues Konzept: Die jungen Dressur- und Springreiter sollen sich an zwei aufeinander folgenden Wochenenden messen. 

„Wir sind froh, dass wir unseren Nachwuchssportlern mit den Deutschen Jugendmeisterschaften einen Saisonhöhepunkt erhalten können und dass die Verantwortlichen in Riesenbeck so professionell auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren“, sagt DOKR-Geschäftsführer Dr. Dennis Peiler. 

Die Dressurreiter sollen nach der neuen Planung den Auftakt bei der DJM bilden. Sie starten vom 11. bis 13. September im Viereckt. Eine Woche später, von 18. bis 20. September, messen sich die Springreiter im Parcours. Das Ziel ist es, die Veranstaltung zu entzerren, damit Hygienestandards, Abstandsregelungen und behördliche Auflagen eingehalten werden können. 

Bereits 2016 waren die Nachwuchsreiter bei der DJM Dressur und Springen in Riesenbeck zu Gast, damals mit Flutlichtspringen, Rahmenprogramm, Ausstellern und vielen Zuschauern. Karsten Lütteken, Turnierleiter in Riesenbeck, sagt pragmatisch: „Der Wettkampf wird an beiden Wochenenden an erster Stelle stehen.“ lau

Stand: 14.05.2020