Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.04.2023 | 19:20 Uhr | Uta Helkenberg

Deutsche Meisterschaft Vierkampf hat begonnen

Geländelauf als erste Disziplin

Der Geländelauf war die erste Teilprüfung bei den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf in Elmshorn. Foto FN/privat

Der Geländelauf war die erste Teilprüfung bei den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf in Elmshorn. Foto FN/privat

Auf die Plätze, fertig, los, hieß es heute in Elmshorn beim Bundesvierkampf, der erstmals als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Erste von vier Teildisziplinen war der Geländelauf, bei dem die Meisterschaftskandidaten 3.000 Meter und die Teilnehmer am Bundesnachwuchsvierkampf 2.000 Meter zurücklegen mussten. Übers Wochenende folgen dann Schwimmen, Dressur und Springreiten.

Das erste Rennen um den Deutschen Meistertitel entschied der erst 13-jährige Luca Thomas Glaeser aus Rodheim-Bieber vom Landesverband Hessen für sich. Er benötigte für die 3.000 Meter lange Strecke lediglich 10 Minuten und 27 Sekunden. Die schnellste Zeit im Bundesnachwuchsvierkampf legte Laurenz Kreyenhop aus Bremen vor. Er bewältigte die Strecke knapp unter der Sieben-Minuten-Marke und kam in 6 Minuten und 59 Sekunden ins Ziel. Exakt 7 Minuten benötigte Sophie Morgner aus Auerbach vom Team Sachsen. Auch die beiden sind erst 13 Jahre alt. Für die Zeitmessung wurden alle Läuferinnen und Läufer – wie beim Hamburg Marathon – mit einem Transponder ausgestattet und die Zeiten dadurch automatisch genommen.

Für die nächste Teilprüfung geht es dann am Samstagvormittag ins Schwimmbad Badepark Elmshorn. Hier lautet die Aufgabe für beide Abteilungen 50 Meter Freistil-Schwimmen. Anschließend werden die Ergebnisse aus den ersten beiden Teilprüfungen unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht in Punkte umgerechnet. Ab 13 Uhr geht es dann mit der Mannschaftsdressur weiter.

Insgesamt beteiligen sich an der DM-Premiere elf Mannschaften von zehn Pferdesportverbänden, denn Gastgeber Schleswig-Holstein darf gleich zwei Teams entsenden. Im Bundesnachwuchsvierkampf sind es ebenfalls elf Teams. fn-press/Hb. 

Hier gibt es die Ergebnisse vom Laufen. .  

Stand: 14.04.2023