Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.10.2022 | 11:45 Uhr | Uta Helkenberg

Neu im FNverlag: Bodenarbeit

Pferde verstehen, Umgang und Bodenarbeitsabzeichen

Neuauflage im FNverlag: "Bodenarbeit". (c) FNverlag

Neuauflage im FNverlag: "Bodenarbeit". (c) FNverlag

Warendorf (fn-press). Bodenarbeit fördert die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, aus ihr ergeben sich gegenseitiges Vertrauen, Verständnis und Respekt sowie auch Sicherheit im Umgang mit dem Pferd in allen Bereichen. Intensiv mit dem Thema beschäftigt sich das jetzt Im FNverlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erschienene reitweisen- und disziplinübergreifenden Grundlagenwerk „Bodenarbeit“ mit Beiträgen von Waltraud Böhmke, Sabine Hänel, Richard Hinrichs, Prof. Dr. Konstanze Krüger, Professor Dr. Uta König von Borstel, Dr. Claudia Münch und Dr. Britta Schöffmann.

Unter der Federführung von Dr. Britta Schöffmann und Friederike Plagmann ist ein Buch entstanden, das den Leser zunächst tief in die Welt des Pferdes entführt, seine Geschichte, seine Verhaltensweisen, seine Sinneswahrnehmungen sowie seine Lernfähigkeit erklärt. Im zweiten Teil geht es dann um die Frage, wie sich das alles auf unseren Umgang mit dem Pferd im Alltag auswirkt. Dargestellt werden alle Aspekte der Bodenarbeit und deren unterschiedlichen Schwerpunkte. Hierzu gehören zum Beispiel die geführte und die seillose Bodenarbeit, die Freiarbeit, das Longieren sowie die Langzügel- und die Handarbeit. Der Leser erhält hier praktische, gut verständliche Tipps und Übungen für die Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus.

Das Buch „Bodenarbeit“ ist das offizielle Prüfungslehrbuch für die FN-Abzeichen „Bodenarbeit” Stufe 1 und 2, die Stationsprüfungen Bodenarbeit bei den Pferdeführerscheinen und Reit-, Fahr-, und Voltigierabzeichen sowie die Ergänzungsqualifikation „Bodenarbeit”. Es kostet 19,90 Euro und ist erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de oder Internet www.fnverlag.de.

Stand: 13.10.2022