Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.05.2023 | 09:00 Uhr | Adelheid Borchardt

Sexualisierte Gewalt: Ansprechpartner der Landespferdesportverbände tauschen Erfahrungen aus

LV-Vertreter erarbeiten Handlungsleitfaden

Kein Raum für Missbrauch im Pferdesport. Foto: Golib

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Ansprechpartner für Sexualisierte Gewalt im Pferdesport zu sein. Das wurde bei dem Treffen der Ansprechpartner der Landespferdesportverbände (LV) deutlich, die in Warendorf ihre Erfahrungen austauschten und gemeinsame Handlungsempfehlungen erarbeiteten. Unterstützung gab es durch ein Mitglied des FN-BetroffenenRates.

Fast jeder der LV-Vertreter hat schon den einen oder anderen Anruf zu Vorkommnissen sexualisierter Gewalt erhalten. Kontaktaufnahmen, die einerseits viel Fingerspitzengefühl erfordern, andererseits sachliche Erfassung der Fakten. In Rollenspielen wurden zunächst mithilfe von drei Fallbeispielen die verschiedenen Perspektiven – Ansprechpartner und Betroffene – eingenommen und das Erlebte dann besprochen. Der anschließende offene Erfahrungsaustausch machte klar, dass jeder Fall individuell behandelt werden muss und dass es eine große Herausforderung ist, besonnen und angemessen zu reagieren. Gleichzeitig wurde deutlich, wie verantwortungsbewusst und gewissenhaft die LV-Ansprechpartner diese Aufgabe wahrnehmen. Und dass eine Menge Know how bereits vorhanden ist. So trugen die Teilnehmer mithilfe von zwei Fallbeispielen in Gruppenarbeiten Handlungstipps für ihre Arbeit zusammen. Im ersten Beispiel meldete sich eine Betroffene und es ging um die Fragen, wie man sich gegenüber Betroffenen verhält, was man über den Vorfall wissen muss und was die nächsten Schritte sind. Das zweite Beispiel war ein Vereinsvorsitzender, der vom übergriffigen Verhalten eines Trainers erfahren hat. Auch hier ging es um die Erfassung des Sachverhaltes: Was muss man als Ansprechpartner über den Vorfall wissen? Was sind die nächsten Schritte? Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Verein?

Das Treffen schloss nicht nur mit praktischen und hilfreichen Ergebnissen für die Ansprechpartner sexualisierter Gewalt in den Landespferdesportverbänden, sondern auch mit der Erkenntnis und dem Wunsch, sich regelmäßig zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Denn eins ist klar: Das ist keine Aufgabe, in der man eine Routine entwickelt.

Weitere Informationen und eine Liste der Ansprechpartner der Landespferdesportverbände findet sich hier. Adelheid Borchardt

Stand: 05.05.2023