Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.03.2023 | 09:15 Uhr | fn-press

FN top in Social Media

Reiterliche Vereinigung belegt Spitzenplätze im Verbändevergleich

FN-Geschäftsstelle in Warendorf - Foto: FN

FN-Geschäftsstelle in Warendorf

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gehört seit Jahren zu den Top Ten der Spitzensportverbände innerhalb des DOSB, aktuell belegt sie mit 644.920 Mitgliedern den neunten Platz. In Sachen Social Media nimmt die FN im Verhältnis zu den jeweiligen Mitgliederzahlen sogar eine Spitzenposition innerhalb der Top Ten der Sportverbände ein.

Mit 212.722 Followern (Stand: 15. Februar 2023) ist die FN als „Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.“ auf Facebook die Nummer eins im Verbandsranking vor dem offiziellen Account des Deutschen Handballbundes – und das sowohl in absoluten Zahlen, als auch umgerechnet auf die jeweilige Mitgliederzahl.

Seit August 2021 ist die FN auch auf TikTok vertreten und konnte in dieser kurzen Zeit 44.900 Follower hinter sich versammeln. Bezogen auf die Mitgliederzahl bedeutet auch dies Platz eins unter den Verbänden.

Den Facebook-Account der FN gibt es seit Anfang 2011, seit 2018 trifft man sie auch auf Instagram unter dem Namen „fn_pferdesport“. Im Vergleich mit den anderen Verbände-Seiten rangiert die FN mit 164.498 Followern auf dem Bronzerang. Der Deutsche Fußballbund liegt vorne, gefolgt vom Deutschen Handballbund, allerdings im Verhältnis zu den Mitgliederzahlen nur sehr knapp.

Eine Vorreiter-Rolle hat die FN auch mit ihrem Youtube-Kanal. Mit 24.400 Abonnenten liegt sie auf Platz zwei. Nummer eins ist auch hier „König Fußball“.

Abgerundet wird das digitale Informationsangebot der FN durch die Homepage www.pferd-aktuell.de, die im Jahr 2022 (1. Januar bis 31. Dezember) insgesamt 8.423.735 Mal aufgerufen wird. Wie die FN damit im Vergleich zu den anderen Sportverbänden aufgestellt ist, lässt sich allerdings nicht feststellen.

„Wir freuen uns sehr über die guten Zahlen unserer FN-Kommunikations-Kanäle. Sie zeigen, dass wir mit unserer Social-Media-Strategie auf einem sehr guten Weg sind. Demnächst kommt die komplett erneuerte FN-App dazu, so dass wir mit unseren Verbandsthemen noch direkter und schneller an alle Interessierten herankommen“, sagt Georg Ettwig, Leiter der FN-Abteilung Marketing und Kommunikation. 

Stand: 22.01.2024