Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.02.2023 | 14:45 Uhr | Adelheid Borchardt

Equitana 2023: Die FN ist wieder dabei

Ausbildung als zentrales Thema

Equitana Essen (c) Thomas Hellmann

Vom 9. bis 15. März öffnet die Equitana in Essen ihre Tore. Auch die FN ist wieder mit einem umfangreichen Programm dabei. Foto (c) Thomas Hellmann

Essen (fn-press). Ausbildung ist das zentrale Thema im Programm der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), mit dem sie als Partner der Equitana vom 9. bis 15. März in Essen vertreten ist. Wer hochkarätige Pferdeleute – Olympiasieger und Spitzensportler, Bundestrainer und Topausbilder – aus allen Bereichen des Pferdesportes erleben will, ist im FN-Programm auf der Weltmesse des Pferdesportes richtig. Die Themen reichen von der Basisausbildung bis zum Spitzensport. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, für jeden Messebesucher ist etwas dabei.

Einflussreiche Ausbilder und Pferdesportler im großen Ring in Halle:

  • Den Auftakt macht am ersten Tag eine „Para-Dressur-Lehrstunde“ mit der neuen Bundestrainerin Silke Fütterer-Sommer. In den letzten Jahren ist die Begeisterung und das öffentliche Interesse am Para-Reitsport stark gestiegen. Die Para-Dressur-Bundestrainerin gibt mit erfolgreichen Paralympics-, Championats- und Nachwuchsreitern einen Einblick in die Besonderheiten des Para-Dressursports. (Donnerstag, 9. März, 13 bis 14 Uhr)
  • „Von den Besten lernen“: Die Live-Training-Serie eröffnet mit einer Dressur-Lehrstunde FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess. Der Richter, Trainer, Moderator und „Besser Reiten“-Autor gibt vier Reiterinnen und Reitern Tipps, wie man sich und sein Pferd verbessern kann. Die Teilnahme an der Lehrstunde wurde verlost. (Freitag, 10. März, 13 bis 14 Uhr).
  • „Kreativer Reitunterricht – vom PonyClub für Kinder ab 3 Jahren bis zum Turniersportler“: wie begeisternder und erfolgreicher Unterricht für Kinder und Jugendliche aussieht, zeigt Trainerin Britta Berse mit ihrer Familien-Reitschule. (Samstag, 11.März, 13 bis 13.30 Uhr)
  • „Faszination Fahrsport – wie komme ich zum Fahren?“ Die Frage beantwortet die 34-jährige Marie Tischer, Mannschafts-Bronze-Medaillengewinnerin Einspänner und Fahrausbilderin. Mit jungen Nachwuchsfahrern will sie für den Fahrsport begeistern und aufzeigen, wie vielseitig und schön die Arbeit mit dem Pferd an den Leinen ist. (Sonntag, 12. März;13 bis 14 Uhr)
  • „Von den Besten lernen“ Teil 2: Diesmal steht die Vielseitigkeit im Fokus. Einblicke in das Vielseitigkeitstraining und Tipps für das Geländereiten gibt Julia Krajewski, Olympiasiegerin und Bundestrainerin Nachwuchs. Unterstützt wird sie dabei von Influencerin Juliane Barth (Julis-Eventer). (Montag, 13. März, 15 bis 16 Uhr)
  • Und „Von den Besten lernen“ zum Dritten: In einem Live-Training gibt Marcus Döring, Co-Bundestrainer der Springreiter, Tipps und Ideen, wie man sich und sein Pferd für den Einsatz im Parcours verbessern kann. Als Reiterin dabei: Influencerin Michelle Buchholtz (Momo_Equestrian). (Dienstag, 14.März, 13.10 bis 14 Uhr)

Ausgesuchte Praktiker und Fachautoren im Tribünenring in Halle 6
Täglich von 11 bis 11.45 und 16 bis 16.45 Uhr dreht sich im Tribünenring am FN-Stand auch alles um die Ausbildung von Pferd und Mensch. So erläutern die Pferdewirtschaftsmeisterinnen und FN-Mitarbeiterinnen Kathrin Krage, Lina Otto und Friederike Plagmann unter dem Motto „Klassische Reitlehre – von Pferden empfohlen“, wie die Natur des Pferdes Teil der Reitlehre ist. Pferdewirtschaftsmeisterin und Fachbuchautorin Waltraud Böhmke und ihre Tochter Carolin sind täglich im FN-Programm im Einsatz. Unter anderem mit dem Thema „Grundschule des Pferdes – vom Boden bis in den Sattel“, zeigen sie, wie aus einem jungen Pferd ein vielseitiges und sicheres Reitpferd wird. Außerdem am Start sind dort Ausbilderinnen und Fachbuchautorinnen des FNverlags wie Britta Berse, Nicola Danner und Birte Oswald, Kirsten Guthörlein, Silke Kaupp, Dr. Claudia Münch und Isabell von Neumann-Cosel. Abgerundet wird das Angebot durch Vorträge im Gesundheitsforum in Halle 1, täglich um 15 Uhr. Die Themen reichen von „Lahmheit vermeiden“ und „Pferdemuskeln gut managen“ bis zu Tipps für die Stallhygiene oder Tipps für einen guten Sitz als Grundlage guten Reitens.

Am FN-Stand: Besitzwechsel und Pferdeeintragung
Wer ein Pferd eintragen oder einen Besitzwechsel vornehmen möchte, kann das direkt auf der Messe vor Ort machen. Einfach den Pferdepass und das ausgefüllte Formular Turnierpferdeeintragung oder Besitzwechselantrag mitbringen, am FN-Stand abgeben und nach der Shoppingrunde oder am Ende des Messetages wieder abholen. Natürlich können sich Turnierteilnehmer am Stand auch wieder eine Liste all ihrer Erfolge ausdrucken lassen.

Am FN-Stand: Beratung und Information
Besucher finden die FN direkt am kleinen Ring in Halle 6, Stand E03. Dort bietet sie als ideeller Träger der Weltmesse des Pferdesportes an allen Equitana-Tagen von 10 bis 19 Uhr zusammen mit dem FNverlag, dem Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) und dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) einen umfassenden Informations- und Beratungsservice. Bei Fragen zu den Themen Ausbildung, Jugendarbeit, Breitensport, Turniersport, Vereine und Pferdebetriebe, Pferdehaltung, Zucht oder Persönliche Mitglieder – die FN-Mitarbeiter helfen weiter.

Änderungen im Programm sind vorbehalten. Das tagesaktuelle FN-Programm gibt es unter www.pferd-aktuell.de/equitana.

Stand: 23.02.2023