Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.12.2020 | 11:00 Uhr | Uta Helkenberg

DOKR-Bundesstützpunkt bekommt einen neuen Lehrgangsstall

Erster Spatenstich erfolgt noch vor Weihnachten

Warendorf (fn-press). Der Bundesstützpunkt des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) bekommt einen neuen Lehrgangsstall. Mitte Dezember erfolgte dafür der symbolische erste Spatenstich. Der Neubau wird sowohl vom Bund als auch vom Land NRW unterstützt.

„Im Rahmen unseres Masterplanes zur Modernisierung und Weiterentwicklung des Bundesstützpunktes ist als erster Schritt der Bau eines neuen Lehrgangsstalles zur Erfüllung der Aufgaben als nationales Trainings- und Ausbildungszentrum des Deutschen Pferdesportes erforderlich“, sagt Rainer Reisloh, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Der neue, u-förmig angelegte Lehrgangsstall wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Freiherr-von-Langen-Straße errichtet. Neben 42 Boxen wird es im Neubau auch ein Büro, einen Gemeinschaftsraum, eine Teeküche sowie sanitäre Anlagen geben. „Die neuen Pferdeboxen verschaffen uns zusammen mit den bereits bestehenden Lehrgangsboxen eine größere Flexibilität bei der Durchführung der Lehrgänge und Trainingsaufenthalte für unsere Kader Reiter, Voltigierer und Fahrer. Der Vorteil der Lage außerhalb des Bundesstützpunktes ist es, dass die Lehrgangspferde besser von Bestandspferden getrennt werden können. Die Bauweise ermöglicht außerdem ein maschinelle Entmistung, was gerade bei Lehrgängen ein zügiges Reinigen und Wiederbelegen der Boxen ermöglicht“, erklärt Markus Scharmann, Leiter des Bundesstützpunktes. Für Planung und Umsetzung des Bauvorhabens sind der Architekt Carl Altefrohne und das Bauunternehmen Gründker verantwortlich.

Weitere Bauabschnitte werden die Verlegung des Betriebshofes und der Lagerscheune für Futter, Heu und Stroh sein, um dadurch den notwendigen Platz zur Modernisierung und Neugestaltung des ältesten Stallgebäudes aus Anfang der 1970er Jahre zu schaffen.

 

Stand: 17.12.2020