Deutsche Reiterliche Vereinigung
30.08.2013 | 18:07 Uhr | Eva Borg

WM Zweispänner Topolcianky/SVK: Deutsches Team führt nach Dressur

Carola Diener gewinnt Dressur mit 35,58 Punkten

Topolcianky/SVK (fn-press). „Sehr rund und harmonisch“ so der Kommentar vom Bundestrainer der Zweispänner Wolfgang Lohrer zur Dressurvorstellung von Carola Diener mit ihren Pferden Joy und Gento. Sie übernahm heute mit 35,58 Punkten die Führung in der Einzelwertung bei der WM der Zweispänner in Topolcianky in der Slowakei. „Sie hätte vielleicht sogar noch ein bisschen frecher fahren können“, ergänzte Lohrer.

Damit hat die 25-jährige amtierende Weltmeisterin aus Lähden im Emsland nicht nur die Führung in der Einzelwertung übernommen, sondern auch ihr Team ganz nach vorne gebracht. Thorsten Zarembowicz aus Viernheim, 2010 Einspänner-Weltmeister, hatte für seine Dressurvorstellung am Vortag 46,14 Punkte bekommen, das bedeutete Platz sieben am Ende der Prüfung. Das dritte Teammitglied, Arndt Lörcher aus Wolfenbüttel, hatte ein paar Probleme mit einem Pferd, das sich doch immer wieder etwas frei machte und in einer Trabverstärkung kurz angaloppierte. Er beendete die Dressur mit 53,70 Punkten auf Rang 27 und lieferte damit das Streichergebnis. So kommt das deutsche Team, das als Vize-Weltmeister antritt, auf insgesamt 81,7 Punkte und führt damit ganz knapp vor den Ungarn mit 82,4 Punkten und den Iren mit 93,1 Punkten. Die Titelverteidiger aus den Niederlanden belegen nach der Dressur Rang elf (107,3).

„Wir wären eigentlich morgen gerne mit zehn bis 15 Punkten Vorsprung ins Gelände gefahren“, so Lohrer. „Wir haben mit Arndt und Thorsten aber zwei sehr starke Geländefahrer und hoffen, dass wir dann morgen unseren Vorsprung noch vergrößern können.“ Das Gelände sei sehr schwierig, da es sehr technisch aufgebaut sei, komme damit aber den deutschen Fahrern entgegen. Am Mittwoch hatte es noch stark geregnet, mittlerweile aber die Sonne. „Es ist alles trocken, die Bodenverhältnisse sind gut“, erklärte Lohrer. ´

Eine tolle Dressurvorstellung zeigte auch der deutsche Einzelfahrer Sebastian Warneck (Nunsdorf). Mit 39,94 Punkten kam er auf Rang vier.

Stand: 30.08.2013