Deutsche Reiterliche Vereinigung
28.11.2021 | 13:11 Uhr | fn-press

Weltcup Fahren: Platz drei für Michael Brauchle in Stockholm

Vierspännerfahrerin Mareike Harm auf Platz fünf

Stockholm/SWE (fn-press). Die beiden Vierspännerfahrer Michael Brauchle (Aalen) und Mareike Harm (Negernbötel) vertraten die deutschen Farben beim Weltcup-Turnier in Stockholm. Michael Brauchle freute sich über Platz drei bei seinem ersten Weltcup-Start in dieser Saison.

Fünf Fahrer waren angetreten, drei Gespanne erreichen bei den Weltcup-Wertungsprüfungen die Siegerrunde. Darunter war in der schwedischen Hauptstadt auch Michael Brauchle, der mit 148,56 Sekunden den dritten Platz erreichte und damit wertvolle Punkte für das Finale sammelte. Der Sieg in dieser Prüfung ging (mal wieder) an den Australier Boyd Exell. Er benötigte 135,80 Sekunden für die Siegerrunde und gewann damit einmal mehr eine Weltcup-Prüfung. Der amtierende Weltmeister Exell hat bereits mehrfach das Weltcup-Finale gewonnen. Auf den zweiten Platz stand mit Glenn Geerts ein belgischer Fahrer (139,29 Sek.). Mareike Harm unterliefen im Umlauf drei Abwürfe. Sie belegte am Ende Platz fünf.

Die beiden deutschen Teilnehmer waren mit großen Erwartungen an den Start gegangen, hatten sie doch bei der Einlaufprüfung am Donnerstag in Stockholm die Plätze eins und zwei belegt. Diese Prüfung wurde ohne Siegerrunde ausgetragen. Der Schnellste war hier Michael Brauchle in 273,41 Sekunden. Mareik Harm leistete sich zwar einen Abwurf, der vier Strafsekunden kostet, belegte dennoch den zweiten Platz (282,61 Sek.). Dritter in der Einlaufprüfung wurde Weltmeister Boyd Exell (284,33 Sek.).

Der Hallen-Weltcup der Vierspänner geht über mehrere Stationen, an denen Punkte gesammelt werden können. Die besten sechs Vierspännerfahrer*innen qualifizieren sich für das Finale in Leipzig vom 6. bis 10. April. Das wird wieder wie schon 2011 ein Multi-Finale mit allen Weltcup-Disziplinen im Pferdesport. Das heißt, auch die Disziplinen Springen, Dressur und Voltigieren tragen ihre Finals in der Leipziger Messehalle aus. FN/Christine Meyer zu Hartum

Stand: 28.11.2021