Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.02.2023 | 10:20 Uhr | Eva Borg

Fahrsport-Forum 2023: Ein voller Erfolg

500 Fahrsportinteressierte bei Veranstaltung in Hessen

Fahrsport-Forum 2023 in Hessen - Foto: FN-Archiv

Der Praxisteil des Fahrsport-Forums fand 2023 in Riedstadt in Hessen statt. Foto: FN-Archiv

Gernsheim (fn-press). Auch das Fahrsport-Forum 2023 war – wie seine sechs Vorgänger-Veranstaltungen – mit rund 500 Teilnehmern an zwei Tagen wieder ein großer Erfolg. Der Veranstaltungsort war dieses Mal in Hessen: In der Stadthalle in Gernsheim und auf der Reitanlage Brodhecker in Riedstadt. Bundestrainer Karl-Heinz Geiger, der 2011 das erste Fahrsportforum mit initiiert hat und auch dieses Mal gemeinsam mit seinem Bundestrainer-Kollegen Dieter Lauterbach und Anja Weiß vom Pferdesportverband Hessen zum Organisationsteam gehörte, zog eine positive Bilanz.

Nachdem das Fahrsportforum 2022 ausfallen musste, wurden auch 2023 wieder unterschiedliche Themen für spezielle Zielgruppen angeboten. So gab es Vorträge und Workshops, zum Teil gezielt für Richter oder Parcourschefs, zum Teil aber auch für alle Fahrsportinteressierten, die dann je nach Interesse besucht werden konnten.

Fritz Otto-Erley, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und Koordinator Fahren, gab einen Rückblick auf die nationale und internationale Fahrsportsaison 2021/2022 und zugleich einen Ausblick auf das Jahr 2023. Außerdem stellte er gemeinsam mit Cheftrainer Karl-Heinz Geiger die Neuerungen in den Regelwerken vor. FN-Tierärztin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens referierte zum Thema Impfungen und Gesundheitsmanagement beim Pferd. Diskutiert wurden danach vor allem die Neuerungen der LPO 2024, die Bundestrainer Charly Geiger vorstellte. FN-Tierärztin Stefanie Horstmann erläuterte den Trainingsaufbau vom Pferd unter Einbeziehung der Leistungsdiagnostik. Um die Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein ging es im Vortrag von Andrea Winkler, Mitarbeiterin in der FN-Abteilung Ausbildung. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Deutscher Pferdesport, Astrid Schulte, stellte die Förderaktivitäten der Stiftung vor und gab Einblicke in das Angebot der DOKR Trainer-Akademie.

Im Praxisteil, der auf der Reitanlage von Volker Brodhecker stattfand, demonstrierte unter anderem die international erfolgreiche Einspännerfahrerin Claudia Lauterbach mit ihrer Schülerin Amber Bannert, wie man den Fahrnachwuchs trainiert und an den Fahrsport heranführt. Im Anschluss ritt die hessische Dressurreiterin Hannah Brähler die internationale Dressur Aufgabe der Einspänner-Fahrpferde vor. Ihr Vater Heinrich Brähler kommentierte die einzelnen Lektionen. "Das war schon toll, so wurde den Teilnehmern erklärt, wie man über korrektes Reiten die einzelnen Lektionen für das Fahren verbessern kann", erklärte Bundestrainer Dieter Lauterbach. 

Ausrichter waren wieder der Bayerische Reit- und Fahrverband, der Pferdesportverband Baden-Württemberg und der Pferdesportverband Hessen gemeinsam. Das nächste Fahrsport-Forum wird 2025 in Bayern stattfinden.

Stand: 10.02.2023