Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.02.2023 | 09:15 Uhr | Eva Borg

Fahren: Die Höhepunkte der Saison 2023

Welt- und Europameisterschaften im Fahrsport

WM 2022: Vierspänner-Team gewinnt Silber - Foto: Caremans

Das Vierspaenner-Team holte bei der WM 2022 Silber, 2023 steht die EM in Exloo bevor. Foto: Dirk Caremans

Warendorf (fn-press). Die Saisonplanung im Fahrsport für 2023 steht: Höhepunkte der Saison sind die Europameisterschaften der Vierspänner im August in Exloo den Niederlanden und die Weltmeisterschaften der Ponyfahrer Anfang September in Oirschot – ebenfalls in den Niederlanden sowie die WM der Zweispänner, die Ende September in Frankreich in Le Pin au Haras stattfindet. Einige Wochen zuvor sind schon die Vielseitigkeitsreiter und -reiterinnen dort, um ebenfalls ihre Europameister zu ermitteln.

Vierspänner-EM in den Niederlanden
Waren im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaften der Vierspänner in Pratoni del Vivaro in Italien der Höhepunkt der Saison, steht das Jahr 2023 wieder im Zeichen der Europameisterschaften. Titelverteidiger ist die Mannschaft aus den Niederlanden, das deutsche Team mit Mareike Harm, Georg von Stein und Michael Brauchle wurde Vize-Europameister. Auch bei der Weltmeisterschaft der Vierspänner im vergangenen Jahr gewannen die Niederländer wieder ganz knapp Gold, das deutsche Team Silber. Michael Brauchle holte bei der EM 2021 in Budapest wie auch bei der WM 2022 in Pratoni Einzel-Bronze. Die deutschen Fahrer und Fahrerinnen werden also auch 2023 wieder eine Medaille als Ziel vor Augen haben. Der Sichtungsweg für die deutschen Vierspännerfahrer wird individuell mit Cheftrainer Karl-Heinz Geiger abgestimmt.

„Wichtig für alle Vierspänner ist allerdings auch immer die Deutsche Meisterschaft“, erklärt Geiger. Die DM findet 2023 vom 27. April bis 1. Mai in Lähden auf der Anlage von Christoph Sandmann statt. Ein weiterer Höhepunkt für die deutschen Vierspänner ist natürlich auch immer der Start beim CHIO in Aachen. Dieser findet vom 29. Juni bis 2. Juli statt und in der Vergangenheit durften für Deutschland meistens drei Vierspänner an den Start gehen. Die Europameisterschaften der Vierspänner stehen dann vom 24. bis 27. August in Exloo in den Niederlanden bevor. Bei den Weltmeisterschaften 2022 in Pratoni holte das deutsche Team Silber. „Es war wirklich sehr knapp im letzten Jahr, erstmalig führten wir nach der Dressur, früher hatten die Niederländer da immer schon einen guten Vorsprung rausgearbeitet, ich bin wirklich sehr gespannt auf die EM in diesem Jahr“, so Cheftrainer Geiger. Bei der vergangenen EM 2021 in Budapest gewann das deutsche Team auch Silber. Amtierender Europameister ist der Niederländer Bram Chardon, der 2021 seinen Titel von 2019 erfolgreich verteidigen konnte.

Ein Saisonhöhepunkt steht für die Vierspänner auch schon für das Jahr 2024 fest. Nach den Europameisterschaften der Vierspänner 2019 hat es einige Jahren keinen Fahrsport in Donaueschingen gegeben. Jetzt gibt es für das große Internationale S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier ab 2024 einen neuen Veranstalter - die Schafhof Connects GmbH & Co.KG unter Geschäftsführer Matthias Rath. „2024 sollen in Donaueschingen auch wieder Fahrprüfungen stattfinden, das freut uns natürlich sehr, denn das war immer eine tolle Veranstaltung, nicht nur wegen der spektakulären Wasserdurchfahrt durch die Brigach“, sagt Bundestrainer Geiger.

WM Para-Fahren ebenfalls in Exloo
Gleichzeitig mit der EM der Vierspänner findet in Exloo vom 24. bis 27. August auch die Weltmeisterschat der Para-Fahrer statt. Ihre Deutsche Meisterschaft haben die Para-Fahrer vom 3. bis 6. August in Emlichheim, gemeinsam mit der DM der Ponyfahrer.

Zweispänner-WM in Frankreich
Mit einer Mannschafts-Silbermedaille und einer Bronzemedaille für Anna Sandmann beendeten die deutschen Zweispännerfahrer die Weltmeisterschaft im niederländischen Kronenberg 2021. Titelverteidiger bei den Weltmeisterschaften in diesem Jahr in Le Pin au Haras sind die Ungarn. Wer für das deutsche Team in Frankreich vom 28. September bis 1. Oktober an den Start gehen wird, entscheidet sich nach verschiedenen Turnieren, bei denen sich die Zweispännerfahrer und -fahrerinnen für die WM empfehlen können.

Zuvor findet allerding noch die Deutsche Meisterschaft in Bösdorf in Sachsen-Anhalt vom 10. bis 13. August statt. „Wer mit zur WM möchte, muss bis zur DM in Bösdorf seine internationale FEI-Qualifikation nachweisen. Außerdem sind mindestens zwei Turniere (CAI/CAN) zu absolvieren, wir empfehlen den Start bei den Turnieren in Lähden, Zeiskam, Le Pin au Haras, Beekbergen und der DM in Bösdorf“, erklärt Geiger. „Bei den Turnieren in Lähden und Zeiskam sind außerdem Kaderlehrgänge mit Edouard Simonet geplant. Der Belgier ist für die deutschen Zweispännner in diesem Jahr Honorartrainer engagiert.

Pony-WM in den Niederlanden
Ebenfalls eine Weltmeisterschaft haben in 2023 auch die Ponyfahrer aller Anspanunngsarten – wie üblich gemeinsam bei einer WM. Diese findet vom 31. August bis 3. September in Oirschot in den Niederlanden statt. Nach zahlreichen Mannschafts-Goldmedaillen, aber „nur“ einem Platz vier in 2021, werden die Ponyfahrer eine Medaille fest als Ziel haben. Die Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer ist da nochmal eine gute Möglichkeit, um sich für die WM zu empfehlen. Denn nach der DM vom 3. bis 6. August in Emlichheim nominiert der Ausschuss Fahren gemeinsam mit dem Bundestrainer die Fahrer und Fahrerinnen für die Pony-WM. Cheftrainer Karl-Heinz Geiger wird dabei von Honorartrainer Michael Swiezynski (Greven) unterstützt.

DM als Saisonhöhepunkt der Einspänner
Die Einspänner haben in 2023 kein Championat. Saisonhöhepunkt ist für diese Anspannungsart der Deutsche Meisterschaft in Gronau-Epe in Westfalen vom 31. August bis 3. September.

Jugend: Erstmalig Deutsche Meisterschaft U16
Und auch die Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen hatten 2022 noch eine Jugend-Europameisterschaft in Ungarn, auch für sie steht also kein internationales Championat auf dem Programm. Für sie ist die Deutsche Jugendmeisterschaft die Möglichkeit zum Leistungsvergleich. Die DJM findet 2023 in Meißenheim in Baden-Württemberg vom 27. bis 30. Juli statt. Der Reit-, Renn- und Fahrverein Meißenheim hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Deutsche Meisterschaften und andere hochkarätige Fahrturniere ausgerichtet. „Wir freuen uns sehr, dass nach einigen Jahren Pause jetzt in 2023 in Meißenheim wieder eine Deutsche Meisterschaft stattfindet“, sagt Rainer Bruelheide, der Vorsitzende des Ausschuss Fahren des Deutschen Olypiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft selbst gibt es eine Neuerung: Erstmalig werden auch Deutsche Meister der Altersklasse U 16 ermittelt – zuvor gab es für die Altersklasse U16 das Bundesnachwuchschampionat. Aber beim U16-Bundesnachwuchschampionat ist der EM-Sichtungscharakter immer mehr in den Vordergrund gerückt, so dass dieser Name der Bedeutung der Veranstaltung nicht mehr gerecht wurde. Jetzt wird diese daher in die Deutsche Jugendmeisterschaft U16 umbenannt, zusätzlich zur Deutschen Jugendmeisterschaft U25. evb

Stand: 02.02.2023