Deutsche Reiterliche Vereinigung
16.08.2022 | 11:09 Uhr | fn-press /PZVST

Erste Bundeschampions werden in Moritzburg ermittelt

Bundeschampionat des Fahrpferdes 2022

Bundeschampionat des Fahrpferdes  - Foto: PZVST

Moritzburg (fn-press). Die ersten Bundeschampions des Jahres werden nicht in Warendorf, sondern in Moritzburg ermittelt. Vom 18. bis 21. August finden die Moritzburger Fahrchampionate und das Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes auf dem Gelände der Sächsischen Gestütsverwaltung in Moritzburg statt.

68 Pferde haben sich angekündigt, um in insgesamt 17 Prüfungen um den Titel des Bundeschampions des Schweren Warmbluts, der Deutschen Fahrpferde und Fahrponys sowie den Champions in der Edelbluthaflinger-Trophy zu wetteifern. In zwei Altersklassen, für vier- und fünfjährige Pferde in einer Prüfung der Klasse A, sowie für sechs- und siebenjährige Pferde in Klasse M werden die Champions des Jahres ermittelt. Dabei konkurrieren die Schweren Warmblüter in geschlossenen Klassen unter sich. Das Bundeschampionat der Schweren Warmblüter konnte im vergangenen Jahr ein kleines Jubiläum feiern: Vor zwanzig Jahren wurde es zum ersten Mal ausgetragen, seitdem ist es stets in Moritzburg. Seit einigen Jahren ist das Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes von Warendorf ebenfalls nach Sachsen verlegt worden, was zu einer Steigerung der Nennungszahlen geführt hat. „Wir freuen uns, dass das Bundeschampionat des Fahrpferdes in Moritzburg so gut angenommen wird, das zeigen uns die Nennungszahlen“, sagt Fritz Otto-Erley, Fahrsport-Koordinator der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Der Weg zum Titel führt über Eignungsprüfungen und einen Fremdfahrertest bzw. ein Kombiniertes Hindernisfahren sowie Geländefahren. In Moritzburg absolvieren die Sechs- und Siebenjährigen zunächst eine Dressuraufgabe und später eine kombinierte Gelände-Kegelparcours-Prüfung inklusive Wasserdurchfahrt.In der Altersklasse der vier- und fünfjährigen Fahrpferde folgt auf die Eignungsprüfung ein Fremdfahrertest. Über eine Einlaufprüfung und ein „Kleines Finale“ qualifizieren sich die besten vier- und fünfjährigen Fahrpferde, Fahrponys und Schweren Warmblüter dann für das Finale.

In den vergangenen Jahren ist die Veranstaltung durch die optimalen Bedingungen und in guter Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Moritzburg stetig gewachsen. Dafür sorgt neben dem Fahrsport auch das Rahmenprogramm mit Fahrer-Abend und der Abendveranstaltung „Musik & Hengste“. Um die große Bedeutung dieses Sportereignisses weiß auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, der als Schirmherr des Turnieres fungiert. FN / PZVST

Weitere Informationen, Zeitpläne und mehr unter www.pzvst.de 

Stand: 16.08.2022