Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.07.2013 | 16:20 Uhr | Uta Helkenberg

EM Compiegne: Deutsches Juniorenteam gewinnt Gold

Silber für die Niederlande, Bronze für Dänemark

Compiègne/FRA (fn-press). Die deutsche Junioren-Mannschaft hat bei den Europameisterschaften in Compiège die Goldmedaille geholt. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 72,414 Prozentpunkten verwiesen Johanne Pauline von Danwitz (Tönisvorst) mit Habitus, Claire-Louise Averkorn (Nottuln) mit Condio B, Anna-Christina Abbelen (Kempen) mit Fürst on Tour und Jessica Krieg (Heinsberg) mit Florence die Reiterinnen aus den Niederlanden (70,712) und Dänemark (68,865) auf die Plätze. Insgesamt bewarben sich Teilnehmer 14 Nationen um den Titel.

Dieses Ergebnis war zu Beginn des Jahres noch nicht vorherzusehen, denn bei den Junioren wurden die Karten neu gemischt. Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen (Hoya) reiste daher mit einer komplett neuen Mannschaft nach Frankreich. Das beste Ergebnis erzielte Schlussreiterin Johanne Pauline von Danwitz mit dem früher von Louisa Lüttgen gerittenen Habitus. Sie übernahm mit 74,081 Prozentpunkten die Spitzenposition in der Mannschafts-Prüfung. „Sie hat sich das ganze Jahr schon sehr beständig gezeigt“, sagte Meyer zu Strohen. So konnte das Paar bereits den Preis der Besten 2013 sowie die beiden Sichtungsprüfungen in Wiesbaden und Hagen am Teutoburger Wald für sich entscheiden.

Als ähnlich beständig erwies sich Marie-Claire Averkorn. Die 17-jährige Schülerin von Pony-Bundestrainerin Cornelia Endres landete mit Condio B mit 72,703 Prozentpunkten auf Platz zwei. „Mit ihrem Ergebnis hätte es sogar schon zur Goldmedaille gereicht“, freute sich Equipechefin Maria Schierhölter-Otte. Denn bereits am ersten Tag hatten die beiden 16-jährigen Pony-Umsteigerinnen Anna-Christina Abbelen und Jessica Krieg den Grundstock für den Sieg gelegt. Beide hatten sich laut Meyer zu Strohen „lediglich ein paar kleine, verzeihliche Fehler“ und wurden mit 70,459 beziehungsweise 70,027 Prozentpunkten für ihre Vorstellungen belohnt. 

Stand: 11.07.2013