Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.05.2021 | 14:35 Uhr | fn-press

Verden: Dante Weltino und Tarantino siegen

Drei-Sterne-CDI ohne Zuschauer und unter Coronabedingungen

Verden (fn-press). Auf dem Turniergelände des Hannoveraner Verbandes in Verden ging ein kleines, feines Dressurfeld ohne Besucher und unter den üblichen strengen Coronabeschränkungen an den Start. Im Grand Prix und im Grand Prix Special des CDI3* erreichten die Schwedin Therese Nilshagen mit Dante Weltino OLD und Carina Scholz (Sassenberg) mit Tanrantino die höchsten Prozentzahlen.

Turnierleiter Dr. Kaspar Funke, dessen Agentur Escon Marketing das CDI3* gemeinsam mit dem RV Aller Weser auf die Beine gestellt hatte, freute sich über großes Interesse aus dem Ausland. 16 Paare traten zum Grand Prix an, den die Schwedin Therese Nilshagen mit dem Oldenburger Hengst Dante Weltino gewinnen konnte. Die Bereiterin des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen und der 14 Jahre alte Danone-Sohn wurden von den fünf Richtern mit 74,391 Prozent bewertet. Auf Platz zwei behauptete sich Carina Scholz. Sie und der ebenfalls 14 Jahre alte Hannoveraner Tarantino v. Toronto erzielten 73,739 Prozent. Im Grand Prix Special tauschten die beiden Reiterinnen die Plätze. Scholz gewann mit 75,043 Prozent, Nilshagen wurden Zweite mit 73,936. In beiden Prüfungen an dritter Stelle rangierte die in Stade lebende Finnin Emma Kanerva. Sie bekam mit dem ZfdP-Wallach Greek Air v. Gribaldi im Grand Prix 73,196 Prozent und im Special 70,383.

Während sich im Special zwölf Paare dem Wettbewerb stellten, bestand das Kürfeld nur aus vier Teilnehmer*innen. Hier hatte die bei Hamburg beheimatete Australierin Kristy Oatley die Nase vorn. Im Sattel ihres Hannoveraners Du Soleil (v. De Niro) reichten 76,08 Prozent locker aus, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Das Paar hatten im Grand Prix zuvor das viertbeste Ergebnis erzielt. Kür-Zweiter wurde der Luxemburger Nicolas Wagner Ehlinger mit dem Hannoveraner Quater Back Junior FRH (73,41). hen

Stand: 10.05.2021