Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.11.2021 | fn-press

Randbol: Rath und Destacado auf Platz zwei

Don Olymbrio gewinnt bei seinem Blue Hors-Hausturnier

Randbol (fn-press). Als einziges deutsches Grand Prix-Paar traten Matthias Alexander Rath (Kronberg) und der Hannoveraner Destacado die Reise in den hohen Norden an. Beim Hausturnier des dänischen Gestüts Blue Hors (CDI3*) mussten sich beiden im Grand Prix Special nur der Gastgeberin Nanna Skodborg Merrald und dem Hengst Blue Hors Don Olymbrio geschlagen geben. 

Der achtjährige Hannoveraner Destacado, Vize-Weltmeister des Jahres 2018, wächst mit großen Schritten in den internationalen Grand Prix-Sport hinein. Nach seinem Sieg im September im Kurz Grand Prix beim Turnier in Ising und zuvor zwei zweiten Plätzen in Grand Prix und Special beim CDI in Crozet/Frankreich bewährte sich der elegante Fuchs auch in Randbol. Mit seinem Ausbilder Matthias Alexander Rath im Sattel, leistete sich der Desperados-Londonderry-Sohn zwar im Grand Prix noch Fehler in der doppelt gewerteten Zick-Zack-Traversale, aber im Grand Prix Special zeigte der Hengst, dass er das Pensum „drauf“ hat. Seine Vorstellung wurde mit 74,043 Prozent bewertet, das bedeute Platz zwei. 

Die Siegerin kam aus dem veranstaltenden Gestüt Blue Hors. Dessen 28 Jahre alte Bereiterin Nanna Skodborg Merrald führte den in den Niederlanden gezogenen Hengst Blue Hors Don Olymbrio (v. Jazz) zu 79,975 Prozent und gewann damit ebenso überzeugend, wie sie zuvor schon den Grand Prix für sich entscheiden konnte (72,217). Die Dänin hatte in diesem Jahr bereits bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden begeistern können, wo sie mit dem siebenjährigen Hengst Blue Hors Touch of Olympic L die Silbermedaille gewinnen konnte. Hinter Matthias Alexander Rath und Destacado behauptete sich die Dänin Charlotte Heering mit dem niederländischen Wallach Bufranco an dritter Stelle. 

In der Youngster Tour des Drei-Sterne-CDI wurde die deutsche Nationalhymne für Matthias Alexander Rath gespielt. Der 37-Jährige gewann die Dressurprüfung Intermediaire I mit seinem ebenfalls achtjährigen Oldenburger Hengst Thiago. Der Totilas-Sohn, dessen Mutter die bekannte Hannoveranerin Wahajama ist, wurde mit 73,677 Prozent bewertet. Die Stute, Tochter des Warkant, hatte einst Raths Stiefmutter Ann-Kathrin Linsenhoff im Sport vorgestellt.     hen

 

Stand: 14.11.2021