Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.05.2023 | 17:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Preis der Besten Dressur: Lohe, Lang, Schmitz-Morkramer und Mercker sind die Siegerinnen

Wiederholungs-Siegerin bei der Jubliäumsausgabe in Warendorf

Siegerehrung Preis der Besten 2023 Junge Reiter Dressur: Sieg für Jana Lang - Foto (c) Sina Kuiper

In der Dressur U21 geht der Sieg an Jana Lang und Baron vor Anna Middelberg und Blickfang HC. Vorjahrssiegerin Lucie-Anouk Baumgürtel wird mit Ferati FH Dritte. Foto (c): Sina Kuiper

Die Besten in der Dressur bei der Jubliäumsausgabe des Nachwuchsturniers Preis der Besten stehen fest: Der Sieg in der Altersklasse U21 geht nach Bayern, an Jana Lang und Baron. Bei den Pony sichern sich Mia Allegra Lohe aus dem Rheinland und Tovdal’s Golden Future Imperia den Titel, bei den Junioren sind Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg) und Libertad die Sieger. In der jüngsten Altersklasse der Children bis 14 Jahre, sichern sich Vivian Mercker und Belladonna. 

Mit 75,947 und 76,44 Prozent haben sich Jana Lang (Schmidgaden) und Baron die Siege in den beiden Wertungen und damit den Titel „Preis der Besten“ in der Altersklasse der Jungen Reiter gesichert. 152,394 Punkte stehen am Ende auf ihrem Konto. 

„Baron ist der Chef bei uns im Stall, das weiß er ganz genau. Wir haben toll zusammengefunden. Wir sind beide recht selbstbewusst, deshalb passen wir sehr gut zusammen“, sagt Jana Lang (Schmidgaden) über ihren 17-jährigen Sportpartner. Seit drei Jahren sind die beiden ein Team, haben bereits gemeinsam Gold bei Europameisterschaften und der Deutschen Jugendmeisterschaft gewonnen. Der Preis der Besten ist die erste Sichtung für die Europameisterschaften, deshalb war der 20-Jährigen auch wichtig, in Warendorf an den Start zu gehen – und dass, obwohl sie gerade unter einer Doppelbelastung steht: „Ich bin am Donnerstag mit meinen Eltern und Baron aus Warendorf gefahren, habe in Ruhe hier trainiert und bin dann zurück nach Bayern, um am Freitag meine Abiturprüfung in Psychologie zu schreiben. Montag und Dienstag stehen zwei weitere Abi-Prüfungen an. Das ist schon ein bisschen stressig, aber ich bin froh, wenn ich Schule und Reiten so gut unter einen Hut bekomme und dankbar, dass meine Eltern mich so unterstützen.“


Die Silbermedaille bei den Jungen Reitern geht an Anna Middelberg (Glandorf) und Blickfang HC mit 145,21 Punkten. Vorjahrssiegerin Lucie-Anouk Baumgürtel (Nottuln) wird mit dem achtjährigen Hannoveraner Wallach Ferati FH Dritte. Die beiden hatten Platz zwei und Platz vier in den Wertungsprüfungen belegt und 144,579 Punkte auf ihrem Konto.

Ganz knapp dahinter (144,395 Punkte) reiht sich Greta Busacker (Münster) mit Firlefranz ein. Die 20-Jährige ist als einzige Reiterin beim Preis der Besten sowohl in der Dressur als auch in der Vielseitigkeit gestartet und hat sich in der Vielseitigkeit mit Weiße Düne den Gesamtsieg gesichert.
„Bei den Jungen Reitern war es noch etwas durchwachsen. Wir haben wir eine einsame Spitze und die anderen Paare müssen weiter an sich arbeiten, um aufzuholen. Trotzdem gehen wir mit einer guten Truppe nach Hagen“, resümiert Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen.

Sieg bei den Junioren geht nach Hamburg
Allegra Schmitz-Morkramer und Libertad heißen die Sieger in der Altersklasse U18 – erneut, denn auch 2022 stand die 17-Jährige aus Hamburg ganz oben auf dem Podest. Libertad war eigentlich das Pferd ihrer Mutter, doch bei den beiden klappte es so gut, dass der elfjährige Hannoveraner sich zu ihrer Nummer eins im Stall entwickelte. „Ich bin meiner Familie sehr dankbar, dass sie mich so unterstützt und vor allem auch meiner Trainerin Sonja. Wir sind seit neun Jahren ein Team und sie hat mich auf meinem Weg begleitet.“ Im Rahmen des Preis der Besten hat sie auch ihr Goldenes Reitabzeichen aus den Händen von Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen erhalten. Platz zwei bei den Junioren geht nach Schleswig-Holstein, an Rose Oatley (Lütjensee) und Sommernacht. Lana-Pinou Baumgürtel und Founder FH werden Dritte.

Mia Allegra Lohe Siegerin bei den Ponys
Mit zwei deutlichen Siegen in den beiden Wertungsprüfungen haben sich Mia Allegra Lohe aus Düsseldorf und ihre Palominostute Tovdal‘s Golden Future Imperia den Titel gesichert. „Sie war an diesen beiden Tagen hier einfach unglaublich. Sie ist eine kleine Diva, ist aber im Umgang sehr lieb und kuschelig, ich bin unheimlich dankbar, dass ich sie reiten darf“, sagt die Siegerin.

Platz zwei geht an Lilly Marie Collin, ebenfalls aus Düsseldorf, mit Cosmo callidus NRW. Hubertus Stallmeister (Hamburg) und Adriano B gewinnen Bronze.
„Ich bin stolz auf meine Ponyreiter“, resümiert Pony-Bundestrainerin Caroline Roost. „Wir hatten einige erfahrene Paare dabei aber auch ein paar Neulinge, die sich gut behauptet haben. Ich bin vor allem begeistert, wie viele tolle Familien sich leidenschaftlich für den Pferdesport engagieren.“

In der Altersklasse der Children, U14-Talenten auf Großpferden, dominiert Vivianne Mercker die Konkurrenz. Die 14-Jährige aus München und Bella Donna gewinnen das Gesamtklassement. Eigentlich wäre ihr auch der zweite Rang sicher, doch da in der Endabrechnung des Preis der Besten nur ein Pferd gewertet wird, fallen ihre guten Ergebnisse mit Djamala dafür unter den Tisch. Sie war trotzdem sehr zufrieden mit ihren beiden Pferden: „Mit Bella liebe ich die einfachen Galoppwechsel und mit Djamala ist das Zulegen im Trab ziemlich cool. Es hat einfach alles so viel Spaß gemacht hier“, sagt die Siegerin.
„Bayern ist in diesem Jahr bei den Children unheimlich stark. Die anderen ziehen nach, und ich bin mir sicher, dass sie nicht im Schnecken-, sondern im Motorradtempo aufholen“, sagt Meyer zu Strohen. Platz zwei geht an Lilly Marie Heins und Skyline aus Hannover. Madlin Tillmann (Grevenbroich) und Lebensfreude gewinnen Bronze. fn-press/lau

Informationen und Ergebnisse unter www.preis-der-besten.de

Stand: 21.05.2023