Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.09.2015 | 17:24 Uhr | fn-press

Perl-Borg: Fackeltanz Bester im Louisdor-Preis

Auch Dante Weltino hat sich fürs Finale in Frankfurt qualifiziert

Perl-Borg (fn-press). Das Teilnehmerfeld für das Finale des Louisdor-Preises, Nachwuchspferde-Grand Prix der FN, füllt sich. Bei der sechsten Station im Rahmen des Dressurturniers im saarländischen Perl-Borg qualifizierte Dorothee Schneider den Oldenburger Fackeltanz OLD, ebenso hat die Schwedin Therese Nilshagen mit Dante Weltino OLD das Ticket für die Frankfurter Festhalle gelöst.

Fackeltanz OLD, Reservesieger der Oldenburger Körung, marschiert immer weiter in Richtung Spitzensport. Der zehnjährige Hengst gewann mit seiner Ausbilderin Dorothee Schneider den Louisdor-Preis, der jungen Grand Prix-Pferden den Einstieg in die anspruchsvollste Prüfungsklasse erleichtern soll. Seit drei Jahren reitet die Pferdewirtschaftsmeisterin aus Framersheim den Florencio I-Feinbrand-Sohn und zeigte auch auf dem Viereck von Perl-Borg, welches Potenzial in dem edlen Rappen im Besitz der Österreicherin Sissy Max-Theurer steckt. 71,605 Prozent waren an diesem Tag das Maß der Dinge und reichten für den Sieg. Damit hat Dorothee Schneider die Teilnahme des Hengstes am Finale der Serie kurz vor Weihnachten in der Frankfurter Festhalle gesichert. Dort hatte das Paar schon einmal einen großen Auftritt: 2012 nahm der damals siebenjährige Hengst am Finale des Nürnberger Burg-Pokals für sieben- bis neunjährige Dressurpferde teil.

Die Qualifikation für Frankfurt schaffte auch die schwedische Bereiterin des Dressurpferde-Leistungs-Zentrums in Lodbergen, Therese Nilshagen, im Louisdor-Preis von Perl-Borg. Sie saß im Sattel des Hengstes Dante Weltino OLD, wie sein Namenszusatz sagt ebenfalls aus der oldenburgischen Zucht. Der achtjährige Sohn des Danone aus einer Welt Hit II-Mutter war bereits 2014 in Frankfurt beim Louisdor-Finale dabei. Für den schicken Rappen gab es minimal weniger Punkte als für Fackeltanz (71,302 Prozent).

Noch eine Qualifikation steht aus: Am kommenden Wochenende beim Turnier in Donaueschingen können sich erneut zwei Pferde für Frankfurt empfehlen. Das Ticket gelöst haben bereits Pferde, die nicht mehr nur in der Nachwuchs-Tour an den Start gehen, sondern bereits auf dem „großen“ Grand Prix-Viereck siegreich oder hoch platziert sind, wie Isabell Werths Emilio oder Sönke Rothenbergs Cosmo, die beim Turnier „Horses and Dreams“ in Hagen an der Spitze rangierten.  

Die weiteren bislang Qualifizierten: Showtime mit Dorothee Schneider (Qualifikation in München), Meggle’s Boston mit Hendrik Lochthowe (München), Sammy Deluxe mit Hubertus Schmidt (Deutsche Meisterschaften Balve), Novia mit Victoria Michalke (Balve) sowie Callas und Caban, beide mit Marcus Hermes (Schenefeld).    hen

Stand: 13.09.2015