Deutsche Reiterliche Vereinigung
17.07.2020 | 20:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Nachwuchs-EM Dressur: Die ersten Sieger der Sichtung

Pistner, Baumgürtel, Welschof und Rentrop-Schmid gewinnen am ersten Tag des Late-Entry-Turniers in Warendorf

Warendorf (fn-press). Die Nachwuchs-Dressurreiter sind im besonderen Turnierjahr 2020 die Einzigen, die sich bei einem Championat messen. Im August findet die Europameisterschaft der Children, Ponys, Junioren, Jungen Reiter und U25-Reiter in Ungarn statt. Am Wochenende findet in Warendorf die finale EM-Sichtung als Late-Entry-Turnier statt, während sich die U25-Reiter in Hagen messen. Im Anschluss daran werden die Teams für die jeweiligen Altersklassen nominiert. Lucie-Anouk Baumgürtel, Valentina Pistner, Lia Welschof und Charlotte Rentrop-Schmid heißen die Sieger des ersten Prüfungstags in Warendorf.

„Bei der ein oder anderen hat man schon noch etwas Nervenkitzel nach der langen Pause gesehen“, bewertete Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen die erste Prüfung der Altersklasse U18. „Die Reiterinnen können nach ihren ersten Runden jetzt alle hoffentlich einmal ruhiger schlafen und werden dann morgen noch besser und sicherer in den Lektionen unterwegs sein.“ Die Mannschafts-Europameister von 2019, Valentina Pistner (Bad Homburg) und Flamboyant OLD, haben die erste Wertung der Junioren für sich entschieden. „Wir sind im Februar das letzte Mal zum Turnier gewesen. Flamboyant ist also noch keine Prüfung draußen gegangen und hat das toll gemacht“, lobte die Siegerin ihren zwölfjährigen Oldenburger Wallach, der 2017 mit Isabell Werth das Finale des Nürnberger Burgpokals gewonnen hatte. Auf dem zweiten Platz landeten mit 72,883 Prozent Anna Middelberg aus Glandorf und Blickfang HC, die 2019 ebenfalls zum siegreichen Team bei der EM in San Giovanni gehörten.

Allegra Schmitz-Morkramer und Lavissaro legten 2019 eine hocherfolgreiche Saison bei den Children hin: Sieg im Preis der Besten, Sieg im Bundesnachwuchschampionat und als Krönung Doppelgold bei der U14-Europameisterschaft. Jetzt starten die 14-Jährige aus Hamburg und ihr acht Jahre alter Wallach in der höheren Altersklasse durch und haben sich mit 72,703 Prozent Rang drei bei den Junioren gesichert. Über den Erfolg der beiden freute sich übrigens auch die Siegerin: Lavissaros Vater, den Hannoveraner Hengst Lissaro, ist im Besitz der Familie Pistner und Valentina reitet ihn.

In der Altersklasse der Jungen Reiter setzten sich mit Lia Welschof (Paderborn) und Linus K zwei Routiniers deutlich an die Spitze. Sie gewannen mit 76,096 Prozent. Welschof wurde mit ihrem zweiten Pferd, dem Fürst-Romancier-Sohn First Class außerdem Dritte (73,518 Prozent). „Bei den Jungen Reitern hat man gesehen, dass sie die Stabilität aus 2019 auch jetzt zeigen können“, sagte Meyer zu Strohen. Er freute sich: „Es sind einige neue Paare dabei, die eine gute Perspektive haben.“ Dazu gehörten beispielsweise Jana Schrödter (Leipheim) und Frau Holle. Das Paar hatte bereits Ende Juni beim CDI Máriakálkon auf sich aufmerksam gemacht und lieferte in Warendorf 74,562 Prozent ab. Schrödter gewann 2019 mit Der Erbe dreifach Gold bei der U18-EM. Es ist ihr erstes Jahr bei den Jungen Reitern.

Lucie-Anouk Baumgürtel (Nottuln) und Nasdaq FH heißen die Sieger der ersten Sichtungsprüfung der Pony-Dressurreiter. Die beiden lieferten 78,59 Prozent ab und setzten sich damit deutlich an die Spitze. Auf dem zweiten Platz folgen mit Shona Benner (Billerbeck) und Der kleine Sunnyboy WE die Bronzegewinner der EM 2019. Ein bekannte Dame unter dem Sattel landete auf Rang drei: Top Queen H hatte 2018 mit Moritz Treffinger dreifach EM-Gold gewonnen. Paulina von Wulffen (München) hat die zwölfjährige Stute anschließend übernommen und jetzt mit ihr in Warendorf 73,179 Prozent erritten.

In der jüngsten Altersklasse der Children, also Reiter bis einschließlich 14 Jahre auf Großpferden, setze sich Charlotte Rentrop-Schmidt aus Hamburg mit der zehnjährigen Hannoveraner Stute Djamla K durch (78,625 Prozent). Carolin Miesner aus Scheeßel und Angelina wurden mit 77,975 Prozent Zweite. Rang drei geht an Emily Rother (Riedheim) und Jasper mit 77,1 Prozent. Für die Children steht bereits am Samstag die finale Prüfung vor der EM-Nominierung an. Alle anderen Altersklassen starten außerdem am Sonntag noch in der Kür.

Stand: 17.07.2020