Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.05.2023 | 18:30 Uhr

Mannheim: Werth gewinnt Grand Prix und Kür

Platz zwei für Dorothee Schneider mit Sisters Act MT OLD beim Maimarktturnier

Isabell Werth und Emilio gewinnen die Grand-Prix-Kür in Mannheim. Foto: Stefan Lafrentz

Isabell Werth und ihr 17-jähriger Westfalen-Wallach Emilio haben den Grand Prix und die Grand Prix Kür beim Maimarktturnier für sich entschieden. Es ist bereits der dritte Sieg in dieser Prüfung für die Dressurreiterin aus Rheinberg. 

82.63 Prozent vergaben die Richter beim Mannheimer Maimarktturnier für die Kürz von Isabell Werth und Emilio zu italienischen Opernklängen. Für die Musik und ihre Interpretation gab es sogar einmal die Höchstnote 10,0. Im Sattel des 17-jährigen Westfalen-Wallachs Emilio hatte die siebenmalige Olympiasiegerin bereits mit 73.718 Prozentpunkten den Grand Prix am Vortag für sich entschieden. 

Platz zwei in der Kür ging mit 79.665 Prozent an Dorothee Schneider (Framersheim) und die Oldenburger Stute Sisters Acht MT OLD. Zur Musik aus dem Musical „My Fair Lady“ feierte die zehnjährige Sandra-Hit-Tochter in Mannheim ihre erfolgreiche Kür-Premiere. Die beiden hatten mit 73.217 Prozent auch im Grand Prix Platz zwei belegt.

Der dritte Platz im Grand Prix und in der Kür beim Maimarktturnier ging jeweils an die baden-württembergische Landesmeisterin, Jasmin Schaudt, mit dem 13 Jahre alten Hannoveraner Wallach Fano. Die Frau des zweimaligen Mannschafts-Olympiasiegers Martin Schaudt (1996 Atlanta und 2004 Athen), der auch ihr Trainer ist, verzeichnete am Ende 71.652 Prozent im Grand Prix und 76.190 Prozent in der Kür.

Die Grand-Prix Spécial-Tour beim Maimarktturnier hatten Sönke Rothenberger (Bad Homburg) und der elfjährige Oldenburger Wallach Matchball OLD mit einem Sieg im Grand Prix (73,065 Prozent) eröffnet. Sie verwiesen damit die Bayerin Franziska Stieglmaier (Roth) mit Samurai auf den zweiten Platz (70.326), Dritte wurde die Österreicherin Renate Voglsang, die den 14-jährigen Wallach Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe gesattelt hatte (70.217).

Rothenberger und Matchball traten nicht im Grand Prix Spécial an, hier waren Sandra Nuxoll (Dinklage) und Bonheur de La Vie mit 70.958 Prozent das beste deutsche Paar. Der Österrreicher Stefan Lehfellner und der Oldenburger Roberto Carlos MT entschieden den Spécial für sich. FN/lau 

 

 

Stand: 09.05.2023