Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.06.2021 | 19:50 Uhr | Julia Basic

Kronberg: Erneut Werth vor Schneider und von Bredow-Werndl

Isabell Werth siegt mit DSP Quantaz in der Grand Prix Kür

Kronberg (fn-press). Sieg Nummer drei für Isabell Werth (Rheinberg) auf dem Schafhof in Kronberg: Nachdem sie am Freitag beide Grand Prix gewonnen hatte, führte die amtierende Welt- und Europameisterin mit DSP Quantaz auch das Klassement in der Grand Prix Kür an. Die beiden siegten mit einem Ergebnis von 85,945 Prozent vor Dorothee Schneider (Framersheim) mit Faustus und Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) mit Zaire-E.

„Quantaz ist ein bisschen Macho, ein bisschen abwartend, mal ganz mutig und manchmal noch ein bisschen grün. Man merkt, er sucht nach seiner Stabilität, die er mehr und mehr findet“, sagte Isabell Werth noch wenige Tage vor ihrem Start beim Turnier in Kronberg. Dieses dürfte ihrem Nachwuchspferd, dem elfjährigen Hengst DSP Quantaz, ein ganzes Stück mehr Stabilität gebracht haben. Bereits am Freitag hatte er mit 80,022 Prozent den Grand Prix gewonnen. In der Kür am Samstagabend zeigte er sich erneut von seiner stabilen Seite und erzielte ein noch besseres Ergebnis als Anfang Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Balve, wo er auf 85,250 Prozent gekommen war.

Genau wie Quantaz steht auch Dorothee Schneiders Faustus auf der Longlist für die Olympischen Spiele in Tokio. Auch der 13-jährige Wallach verbesserte sich im Vergleich zu Balve (82,175 Prozent) noch etwas. In Kronberg belegten er und Dorothee Schneider mit 82,375 Prozent, wie schon im Grand Prix, Platz zwei. Das dritte Longlist-Pferd, das in Kronbergs Kür startete, ist Zaire-E. Ihre Reiterin Jessica von Bredow-Werndl verglich die Karriere der inzwischen 17-jährigen Stute einmal mit einem guten Wein: je länger die Reifung, desto besser. Tatsächlich befindet sich Zaire in der Form ihres Lebens. Im Februar gewann sie Grand Prix und Kür beim Fünf-Sterne-Turnier in Doha/QAT mit 84,780 Prozent. In Kronberg belegte das Paar mit einem Ergebnis von 81,060 Prozent Rang drei.

Am Sonntag steht in Kronberg ab 10.30 Uhr der abschließende Grand Prix Special, die finale Olympia-Sichtung, auf dem Programm, in dem die drei deutschen Top-Reiterinnen mit ihren potenziellen Olympia-Pferden Bella Rose, Showtime FRH und TSF Dalera BB antreten. Ebenso starten vier weitere Paare aus dem deutschen Olympiakader: Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit Annabelle, Carina Scholz (Sassenberg) mit Tarantino, Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) mit Duke of Britain FRH und Benjamin Werndl (Aubenhausen) mit Daily Mirror. jbc

Alle Ergebnisse aus Kronberg gibt es hier: https://results.equestrian-hub.com/schafhof/695

ClipMyHorse.TV überträgt alle Prüfungen live.

Stand: 26.06.2021