Deutsche Reiterliche Vereinigung
25.02.2023 | 19:00 Uhr

Göteborg: Isabell Werth und Quantaz Zweite im Weltcup

Vorletzte Etappe der Westeuropa-Liga gewinnt die Dänin Carina Cassoe Krüth

Isabell Werth und DSP Quantaz - Foto_ Lafrentz

Isabell Werth und DSP Quantaz werden Zweite im Weltcup in Göteborg. Archivfoto: Lafrentz

Göteborg (fn-press). Nur zehn Paare stellten sich der Weltcup-Kür im schwedischen Göteborg, unter ihnen die beiden Deutschen Isabell Werth (Rheinberg) mit dem Brandenburger DSP Quantaz und Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit der Holsteinerin Annabelle. Die beiden belegten die Plätze zwei und vier. Zum Sieg ritt die Dänin Carina Cassoe Krüth.

Die schwedische Hafenstadt Göteborg war Gastgeber der neunten und damit vorletzten Etappe des Dressur-Weltcups der Westeuropa-Liga. Nun können die Aktiven nur noch im niederländischen s’Hertogenbosch auf Punktejagd für die Teilnahme am Finale Anfang April in Omaha/USA gehen.

In der riesigen Veranstaltungshalle „Scandinavium“ wurde die Dänin Carina Cassoe Krüth ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach ihrem Sieg im vorgeschalteten Grand Prix platzierte sie sich auch in der Kür auf dem ersten Rang. Ihre Partnerin war erneut Heiline‘s Danciera, eine in Dänemark gezogene Tochter des Oldenburgers Fürstenball OLD aus einer De Niro-Mutter. Das Paar, das bei der Weltmeisterschaft 2022 in Herning Mannschafts-Gold gewonnen und Platz sieben in der Einzelwertung belegt hatte, zeigte eine harmonische Kür, die fehlerfrei geriet und mit 86,855 Prozent bewertet wurde.

Isabell Werth konnte mit DSP Quantaz nach Platz drei im Grand Prix noch etwas Boden gut machen. Leider fielen in beiden Prüfungen die Einerwechsel fehlerhaft aus, was das Ergebnis natürlich drückte. In der Kür brillierte der 13 Jahre alte Quaterback-Sohn mit großartigen Verstärkungen und Traversalen, der Special-Lektion der 53-jährigen Multi-Championesse. 82,775 Prozent bedeuteten Platz zwei.

Das drittbeste Ergebnis erzielte der schon 19 Jahre alte Hengst Blue Hors Jazz. Geritten von der Dänin Nanna Skodborg Merralt, präsentiert sich der niederländische Rousseau-Sohn topfit, sein Alter sieht man ihm nicht an (81,385). Auf Rang vier, wie auch im Grand Prix, behaupteten sich Helen Langehanenberg und die Holsteinerin Annabelle (80,540).

Beim Weltcup-Finale in Omaha im US-Bundestaat Nebraska, 2015 erstmals Gastgeber, ist Titelverteidigerin Jessica von Bredow-Werndl gesetzt, aus Deutschland können noch die beiden punktbesten Paare teilnehmen. Sicher dabei ist Isabell Werth, die mit deutlichem Vorsprung an der Spitze des Rankings rangiert. Die Entscheidung um Platz drei fällt beim letzten Qualifikationsturnier in s’Hertogenbosch Mitte März.    hen

Stand: 26.02.2023