Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.06.2018 | 16:45 Uhr | Julia Basic

Dressur: Desperados FRH startet nicht in Balve

Weiterer Ausfall für die Deutschen Meisterschaften

Dinklage (fn-press). Nachdem Dorothee Schneider am Dienstag ihren Wallach Showtime FRH von einem Start bei den Deutschen Dressur-Meisterschaften zurückziehen musste, gibt es einen weiteren prominenten Ausfall im deutschen Olympia-Kader: Kristina Bröring-Sprehes Desperados FRH wird beim Sichtungsturnier in Balve ebenfalls fehlen. Der Hannoveraner Hengst hat sich verletzt und wird auf unbestimmte Zeit eine Turnierpause einlegen müssen.

„Ich bin aber froh“, erklärte Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage), „dass diese Auszeit nichts mit der ehemaligen Verletzung zu tun hat, das macht mir Mut.“ Der 17-jährige Hengst hatte im März eine längere Turnierpause erfolgreich beendet und sich mit Siegen bei den internationalen Turnieren in Dortmund und Hagen a.T.W. zurückgemeldet. Ihr vorerst letztes gemeinsames Championat waren die Olympischen Spielen 2016 in Rio, wo sie Mannschaftsgold und Einzel-Bronze gewannen.

Die Chance auf einen Platz im Team für die kommenden Weltreiterspiele im US-amerikanischen Tryon (12. bis 23. September) bleibt den beiden aber erhalten, denn der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) benennt erst nach der zweiten Hauptsichtung beim CHIO Aachen (13. bis 22 Juli) die sogenannte Shortlist für Tryon.

Die Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter beginnen am Freitag um 10 Uhr mit dem Grand Prix. Die ersten Medaillen werden dann am Samstag ab 10.30 Uhr im Grand Prix Special vergeben. Am Sonntag macht die Grand Prix Kür ab 11 Uhr den Abschluss. Titelverteidigerin ist Isabell Werth, die 2017 mit Emilio sowohl im Special als auch in der Kür siegte.

Alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften finden Sie hier: www.balve-optimum.de

Stand: 06.06.2018