Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.09.2022 | 09:30 Uhr | Laura Schwabbauer

DJM Dressur Verden: Rose Oatley ist Meisterin bei den Ponys

Titelverteidigung mit Daddy Moon

Rose Oatley (Mitte) ist die deutsche Meisterin in der Pony-Dressur bei der DJM Verden 2022. Julie Sofie Schmitz-Heinen (links) gewinnt Silber, Lilly Marie Collin (rechts) Bronze. Foto: Mirka Nilkens

Verden (fn-press). Die ersten Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Dressur in Verden sind vergeben: Rose Oatley und Daddy Moon haben ihren Titel bei den Ponys verteidigt. Damit geht die erste Goldmedaille nach Schleswig-Holstein, Silber und Bronze ins Rheinland an Julie Sofie Schmitz-Heinen mit Chilly Morning WE und Lilly Marie Collin mit Cosmo Callidus NRW.

Alle drei Wertungsprüfungen in der Meisterschaft der Pony-Dressur haben sich Rose Oatley aus Lütjensee und der zwölfjährige Daddy Moon gesichert. Den Abschluss bildete die Kür, eine Dressur-Prüfung auf L-Niveau, in der 15-jährige Rose und ihr "Moony" zu den Klängen der Kinoserie "Star Wars" zu 83,50 Prozent ritten. "Die Star Wars-Musik passt super zu Moony, man denkt sofort an die Dramatik der Filme", sagte Rose Oatley nach ihrer Kür. Daddy Moon hatte eine Pause über den Sommer, das Paar war beispielsweise nicht bei den diesjährigen Europameisterschaften dabei. "Es war schon besonders für mich, ihn nach dieser langen Pause wieder an den Start zu bringen. Toll, dass wir das Wochenende so beenden konnten."
Lob gab es auch von Pony-Bundestrainerin Caroline Roost: "Rose und Daddy Moon waren ein Höhepunkt hier in der Pony-Tour. Aber auch die anderen haben uns tolle Momente beschert. Das war eine aufregende DJM. Die Bedigungen waren hervorragend, tolle Plätze und eine schöne Kulisse." 

Julie Sofie Schmitz-Heinen und Chilly Morning WE lieferten ebenfalls in der Kür einen 80-Prozent-Runde ab. Das Paar aus Wermelskirchen lag in allen drei Wertungsprüfungen auf dem zweiten Rang, so dass auch die Silbermedaille recht deutlich war. Der Kampf um Bronze war etwas spannender: In der ersten Wertung hatten noch Carolina Miesner (Scheeßel) und Novellini die Nase vorn, in der zweiten Wertung kämpften sich Lily Marie Collin (Düsseldorf) und Cosmo Calidus weiter nach vorne. In der Kür lieferten die Pony-Europameister, Mia Allegra Lohe (Düsseldorf) und Tovdal's Golden Future Imperial das drittbeste Ergebnis ab, so dass es eine Rechenaufgabe war, die Bronzegewinnerin zu ermitteln. Caro Roost sagte: "Niveau und Qualität der Paare sind hier sehr hoch und es ist absolut abhängig von der Tagesform, wer hier an welcher Stelle platziert ist. Ich bin sehr stolz auf diese jungen Reiterinnen und Reiter."  

Für die Junioren und Jungen Reiter geht es am Sonntag in die dritte und Finale Wertung der DJM. Rose Oatley ist mit Rock Revolution auch bei den Junioren am Start. Alle Infos gibt es hier. 

Stand: 11.09.2022