Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.09.2022 | 16:30 Uhr | Laura Schwabbauer

DJM Dressur Verden: Schmitz-Morkramer und Collin gewinnen Gold

Dritter U21-Titel für Luca Collin und Descolari

Allegra Schmitz-Morkramer (Mitte) ist die neue Deutsche Meisterin der Dressur Junioren. Foto: Mirka Nilkens

Verden (fn-press). Allegra Schmitz-Morkramer und Libertad sind die neuen Deutschen Meister Dressur in der Altersklasse Junioren. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Verden haben sie nach Rose Oatley und Daddy Moon bei den Ponys die zweite Medaille nach Schleswig-Holstein geholt. Bei den Jungen Reitern geht die Gold ins Rheinland: Luca Sophia Collin und Descolari gewinnen bereits zum dritten Mal in Folge U21-Gold bei einer Deutschen Meisterschaft. 

Alle drei Wertungsprüfungen bei den Junioren haben die 16-jährige Allegra Schmitz-Morkramer aus Hamburg und der zwölfjährige Hannoveraner Libertad für sich entschieden und sicherten sich mit 232.867 Punkten den Sieg vor Carolina Miesner (Scheeßel) und Exklusiv (229.269 Punkte) und Lana-Pinou Baumgürtel mit Escalla OLD FH (225.147 Punkte). Alle drei gehörten in diesem Jahr zum deutschen Team, das unter anderem Mannschaftsgold bei der U18-Europameisterschaft gewonnen hatte. Für Allegra und Libertad gab es darüber hinaus noch Gold in der Einzelwertung. Die Siegerin sagte nach ihrer Goldmedaille: "Ich hatte schon etwas Druck, weil wir in dieser Saison ein paar Erfolge sammeln konnten und ich wollte es hier besonders gut machen. Ich bin sehr stolz darauf, wie toll Libertad diese drei Prüfungen gemeistert hat. Er war immer bei mir und wir wachsen einfach immer mehr zusammen. Es ist noch Luft nach oben, weil wir uns ja noch nicht so lange kennen, aber wir werden ein immer besseres Team." Bereits 2020 bei der DJM in Riesenbeck hatte Allegra Schmitz-Morkramer Gold bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren gewonnen - damals mit Lavissaro. Seit diesem Jahr ist der zwölfjährige Libertad Allegras Sportpartner, die beiden hatten auch den Preis der Besten für sich entschieden. 

Luca Sophia Collin gewinnt drittes U21-Gold 

Ebenfalls sehr Medaillen-erfahren bei der DJM sind Luca Sophia Collin aus Düsseldorf und der zwölfjährige Hannoveraner Descolari: 2020 und 2021 gewannen sie den Titel bei den Jungen Reitern und machten in diesem Jahr in Verden den Hattrick voll. 80,450 Prozent lautete das Ergebnis für das Paar in der abschließenden Kür. Bereits in der ersten  und zweiten Wertung, Dressurprüfungen der Klasse S*, hatte das Paar aus Düsseldorf die Nase vorn. 

Die Silbermedaille in der Altersklasse U21 gewannen Lucie-Anouk Baumgürtel aus Nottuln und die Hannoveraner Fürstenball-Tochter Farlana FH. Bronze ging ebenfalls nach Westfalen, an Anna Middelberg (Glandorf) und den Hannoveraner Blickfang HC. Alle Ergebnisse der DJM im Überblick gibt es hier. 

Nach der Dressur stehen am kommenden Wochenende die Springprüfungen im Fokus, wenn in Verden die Deutschen Meister*innen der Altersklassen Children, Ponys, Junioren und Junge Reiter ermittelt werden. Die DJM Springen wird auch in diesem Jahr von der Horst-Gebers-Stiftung unterstützt. Die Landesverbände wurden dank der Stiftung bei der Vorbereitung auf die DJM unterstüzt, alle Teilnehmer*innen erhalten ein Begrüßungsgeschenk und die Medaillengewinner*innen erhalten neben tollen Ehrenpreisen als Sonderehrenpreis einen dreitägigen Siegerlehrgang mit Franke Sloothaak. 

Stand: 22.09.2022