Deutsche Reiterliche Vereinigung
07.06.2013 | 16:55 Uhr | Susanne Hennig

DM Balve: Helen Langehanenberg gewinnt Grand Prix

Isabell Werth Zweite, Anabel Balkenhol Dritte

Balve (fn-press). Rund fünf Wochen nach ihrem Sieg beim Weltcup-Finale in Göteborg geben Helen Langehanenberg und der Hengst Damon Hill auch in Balve den Ton an. Den Grand Prix, erste der drei Prüfungen der Deutschen Meisterschaft, gewann das Paar mit souveränen 80,553 Prozent.

„Wir haben noch nicht alles gegeben, im Special kann ich noch ein Schüppchen drauflegen.“ Helen Langehanenberg startete nicht nur mit einem Sieg in die Deutsche Meisterschaft, sondern machte auch klar, dass der 13-jährige Westfale Damon Hill für weitere Aufgaben bestens gerüstet ist. „Es macht viel Freude zu beobachten, wie er von Jahr zu Jahr konstanter wird und seine Leistung steigern kann“, sagte die 31-Jahre aus Havixbeck, die im vergangenen Jahr zur Silbermannschaft der Olympischen Spiele in London gehört hatte.

Zufriedenheit strahlte auch Isabell Werth aus. Mit dem elfjährigen Hannoveraner Don Johnson ritt zu 78,340 Prozent. „Ich habe nicht das letzte Risiko gewagt“, lautete auch bei der Rheinbergerin die Botschaft. Das drittbeste Ergebnis schaffte Anabel Balkenhol mit ihrem 13-jährigen Hannoveraner Dablino. Sie ließ es ebenfalls im Grand Prix ruhig angehen und war froh, dass Dablino so brav sein Pensum absolviert hatte (76,0).

Richterin Dr. Evi Eisenhardt konnte sich das Lachen nicht verkneifen: „Wenn jetzt alle ankündigen, im Grand Prix Special geht noch mehr, dann bin ich sehr auf den Prüfungsverlauf gespannt.“ Morgen wird die Richterin sehen, ob die Reiterinnen „ernst“ machen: Der Special beginnt um 10 Uhr und wird von www.clipmyhorse.de im Internet übertragen.

Ergebnisse: www.balve-optimum.de

Stand: 07.06.2013