Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.06.2013 | 17:00 Uhr | Susanne Hennig

DM Balve: Dark Dynamic bestes Pferd im Louisdor Preis

Annabel Frenzen und Cristobal gewinnen Piaff Förderpreis

Balve (fn-press). Ein wenig im Schatten der Entscheidungen um die Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter in Balve standen die Prüfungen für den Pferde- und Reiternachwuchs. Den Louisdor-Preis gewann Nadine Capellmanns Dark Dynamic, im Piaff Förderpreis ritt Annabel Frenzen mit Cristobal der Konkurrenz davon.

Auch Nadine Capellmann (Würselen) hat ihrer Nachwuchshoffnung Dark Dynamic die Teilnahme am Finale des Louisdor-Preises, Nachwuchspferde-Grand Prix der FN, in der Frankfurter Festhalle ím Dezember gesichert. Der zehnjährige schwarzbraune Hannoveraner von Don Vino ließ in der Balver Prüfung, dritte von fünf Etappen, sein Potenzial für den großen Grand Prix Sport erkennen. Die fünf Richter waren sich bei dem Wallach allerdings sehr uneins: Die Bewertung schwankte zwischen Platz eins (76,046 Prozent) und Platz acht (66,046). Im Gesamtergebnis erzielten Nadine Capellmann und Dark Dynamic 69,953 Prozent. Das zweitbeste Resultat erreichte die frisch gekürte zweifache Deutsche Meisterin Helen Langehanenberg mit dem neunjährigen Oldenburger Hengst Rohjuwel OLD v. Rohdiamant (68,884) vor Matthias Bouten mit dem Westfalen Ehrengold (68,605).

Gemeinsam ritten sie im Goldteam der Europameisterschaften der Jungen Reiter 2011, jetzt sammeln Annabel Frenzen und Sanneke Rothenberger im Piaff Förderpreis Erfahrungen auf Grand Prix-Niveau: In der Balver Etappe der Nachwuchsserie für die jungen Grand Prix-Generation (U25) hatte Annabel Frenzen mit dem 14-jährigen Holsteiner Cristobal die Nase vorn. 70,689 Prozent lautete das Jury-Urteil. Sanneke Rothenberger (Bad Homburg), die mit 20 Jahren erstmals an der Deutschen Meisterschaft der Senioren teilnahm, ritt die Wolkenstein-Tochter Wolke Sieben auf Platz zwei (70,14). Platz drei belegte Nadine Husenbeth (Sottrum) mit der rheinischen Stute Florida v. Fidermark (69,953). Das Finale des Piaff-Förderpreises, den die Liselott Schindling Stiftung unterstützt, wird traditionell beim Stuttgarter Hallenturnier im November ausgerichtet.

Ergebnisse: www.balve-optimum.de

Stand: 10.06.2013