Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.05.2013 | 18:30 Uhr | Eva Borg

CAN Lähden: Arndt Lörcher gewinnt erste WM-Sichtung der Zweispänner

Platz zwei für Thorsten Zarembowicz, Platz drei für Stefan Schottmüller

Lähden (fn-press). Beim Saisonstart Anfang Mai musste er sich noch knapp geschlagen geben, beim Turnier in Lähden ließ Arndt Lörcher (Wolfenbüttel) jetzt die gesamte Zweispänner-Konkurrenz hinter sich. Er siegte mit 130,16 Punkten vor Thorsten Zarembowicz (Viernheim) mit 132,38 Punkten und Stefan Schottmüller (Kraichtal) mit 142,62 Punkten.

Für die deutschen Zweispännerfahrer war das Turnier in Lähden im Emsland auf der Anlage von Vierspännerfahrer Christoph Sandmann die erste offizielle Sichtung für die Weltmeisterschaften der Zweispänner vom 28. August bis 1. September in Topolcianky in der Slowakei. Anfang Mai fand in Blievenstorf bereits eine Einlaufprüfung für die Zweispänner statt. „Der zweite Platz in Blievenstorf war schon eine Art Wachrütteln, aber dass ich hier jetzt gewonnen habe, war schon überraschend“, sagte Arndt Lörcher. Die erste Teilprüfung, die Dressur, hatte er mit 48,13 Punkten auf Platz acht beendet. „Die Dressur in Blievenstorf hatte schon sehr gut geklappt, aber hier war es noch besser“, so Lörcher. Es siegte die amtierende Weltmeisterin der Zweispänner Carola Diener (Lähden) mit 39,36 Punkten. Sie hatte dann allerdings Schwierigkeiten im Gelände und beendete die Kombinierte Wertung mit einem Gespann auf Platz zehn und mit dem anderen auf Platz 18. „Carola war nicht mit ihrem besten Gespann am Start, da sie noch Pferde qualifizieren musste“, erklärte Wolfgang Lohrer (Meißenheim), seit diesem Jahr Bundestrainer der Zweispänner.

Die Geländeprüfung gewann der Niederländer und Marathon-Spezialist Harrie Verstappen. Auch für die Zweispännerfahrer aus den Niederlanden stellte das Turnier in Lähden eine Sichtung für die Weltmeisterschaften dar, so dass zahlreiche Fahrer aus dem Nachbarland ebenfalls am Start waren. Platz zwei im Gelände sicherte sich Rudolf Huber (Stuhr). „Im Gelände lief es bis auf einen kleinen Patzer im zweiten Hindernis optimal“, so Lörcher. Er kam auf Platz drei knapp hinter Harrie Verstappen und Rudolf Huber. In der Kombinierten Wertung führte ich danach plötzlich“, so Lörcher. Im abschließenden Hindernisfahren setzte ihn dann der hinter ihm liegende Thorsten Zarembowicz unter Druck. Platz sechs in der Dressur und Platz sechs im Gelände hatten ihn auf den zweiten Platz in der Kombinierten Wertung gebracht. Dann kam Zarembowicz in dem sehr schwer aufgebauten Hindernisparcours, den keiner der Fahrer fehlerfrei bewältigt hatte, mit lediglich 5,08 Strafpunkten ins Ziel. Das bedeutete, dass auch Lörcher sich nicht mehr als fünf Strafpunkte erlauben durfte. Aber er behielt die Nerven und kam mit 3,32 Punkten ins Ziel, das zweitbeste Ergebnis im 37-köpfigen Starterfeld. Lediglich Steffen Horn, der mit 2,72 Strafpunkten wegen Zeitüberschreitung ins Ziel kam, war besser. „Ich hatte im Kegelparcours Rambo angespannt, der im vergangenen Jahr noch extrem nervig war, aber jetzt ist er schon eine richtige Bank im Kegelfahren geworden“, sagte Lörcher. „Ich habe zwei Jahre lang viel ausprobiert und trainiert, jetzt kommt langsam Routine rein und das zahlt sich aus.“

Platz zwei ging damit an Thorsten Zarembowicz, der 2010 Einzel- und Mannschafts-Weltmeister der Einspänner war. Nach Platz vier in der Dressur, Platz 14 im Gelände und 11,47 Strafpunkten im Kegelfahren belegte Stefan Schottmüller Platz drei. Platz vier ging an Anna Sandmann, 17-jährige Tochter von Vierspännerfahrer Christoph Sandmann. Sie hatte eine Woche zuvor beim Pfingstturnier in Zeiskam noch Platz eins und Platz zwei belegt. Auf ihrer Heimanlage kam sie nach Platz fünf in der Dressur, Platz 15 im Gelände und 10,09 Punkten im Kegelfahren auf insgesamt 142,73 Punkte. Rudolf Huber kam mit seinen beiden Gespannen auf die Plätze fünf und sechs.

Auch Bundestrainer Wolfgang Lohrer war sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir haben genug Potential für die Weltmeisterschaften, denn wir haben hier einige gute Gespanne gesehen – aber alle müssen natürlich gesund bleiben.“

Alle Ergebnisse unter www.turnierdienst-brinkmann.de

Stand: 26.05.2013