Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.06.2013 | 20:50 Uhr | Eva Borg

CAI Dillenburg: Platz zwei für Einspännerfahrer Dieter Lauterbach

Patrick Hanisch gewinnt bei den Pony-Einspännern

Dilllenburg (fn-press). Beim internationalen Turnier am Hessischen Landgestüt in Dillenburg ging der Sieg in der Kombinierten Wertung der Einspänner an die Niederländerin Saskia van Heesch mit Unique K mit 105,69 Punkten. Dahinter platzierte sich der amtierende Mannschafts-Weltmeister der Einspänner und Bundestrainer für den Jugendbereich Dieter Lauterbach (Dillenburg) mit Dirigent mit 110,07 Punkten.

Dieter Lauterbach hatte das Gelände gewonnen und lediglich mit 0,71 Strafpunkten den Hindernisparcours beendet, aber das reichte nicht aus, um die Niederländerin noch zu übertrumpfen. Denn Saskia van Heesch hatte nicht nur das beste Dressurergebnis, sondern war auch als einzige im Kegelparcours fehlerfrei geblieben. Platz drei (110,21) ging mit Wilbrord van den Broek wieder an die Niederlande. Zweitbester Deutscher war der 23-jährige Philipp Faißt (Lahr), der mit Ann in Time Platz vier (113,29) belegte. Der amtierende Einzel- und Mannschafts-Weltmeister der Einspänner Christoph Dieker (Gescher) hatte mit seinem Pferd Connect Platz drei in der Dressur belegt, schied dann jedoch nach einem Fahrfehler an Hindernis drei in der Geländeprüfung aus.

Im Rahmen des internationalen Einspännerturniers kamen auch die besten Pony-Einspännerfahrer in Dillenburg zusammen. Nach der Einlaufprüfung in Schildau in Sachsen war das Turnier für die deutschen Pony-Einspännerfahrer die erste offizielle Sichtung auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften Anfang November in Südfrankreich. Die Pony-Zwei- und Pony-Vierspänner trafen sich zeitgleich beim nationalen Fahrturnier in Herford zum Leistungsvergleich. Der Sieg in der Kombinierten Wertung der Pony-Einspänner ging an den Mannschafts-Weltmeister Patrick Hanisch (Ennigerloh) mit seinem Haflinger Moses mit 111,14 Punkten vor dem Belgier Sebastian Pallen mit 114,18 Punkten. Patrick Hanisch hatte die Dressur gewonnen und konnte sich im Kegelfahren sogar noch 5,15 Strafpunkte erlauben. Platz drei ging an Fabian Gänshirt (Meißenheim) mit Olesja L und 117,17 Punkten vor Jacqueline Walter (Petershagen) mit Cathy‘s Tabor und 118,36 Punkten. Lars Heidotting (Emsdetten) beendete mit Brisco die Kombinierte Wertung auf Platz fünf (122,22).

Stand: 02.06.2013