Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.09.2022 | 20:45 Uhr | fn-press

HKM Bundeschampionate: Gold für Caillan bei den siebenjährigen Springpferden

Drei Holsteiner gewinnen die Medaillen

Bundeschampion Caillan der siebenjährigen Springpferde - Foto: Lafrentz

Der Altmeister Rolf-Goeran Bengtsson gewinnt mit dem Holsteiner Caillan das Finale der siebenjaehrigen Springpferde.

In einer Springprüfung der Kl.S** mit Stechen wurde der Bundeschampion der siebenjährigen Springpferde ermittelt. Springvermögen und eine gute Kondition mussten die Youngster mitbringen, am dritten Wettkampftag in Folge noch Kraft genug haben für die hohen Sprünge und weiten Wege. Durchaus dem jugendlichen Alter der Pferde angepasst waren Linienführung und Distanzen, unterm Strich ein würdiges Finale für die Besten im Lande, die sich hier doch messen sollten.

35 Starter traten am frühen Abend auf der Burandtwiese an, zehn blieben strafpunktfrei und bestritten das Stechen. Nachdem Richard Vogel ein richtig schnelle Runde mit Munin, dem Sieger der ersten Qualifikation, gelungen war null Strafpunkte, 44,25 Sekunden), sah man den Holsteiner Wallach von Mylord Carthago MV Chin Chin aus der Zucht von Michael Eitel schon als neuen Champion, die Siegprämie an seinen Besitzer Martin Will in Dagobertshausen gehen.

Aber dann kam Caillan, ebenfalls Holsteiner. Mit Rolf-Göran Bengtsson im Sattel war der Sohn des Casall MV Carry noch einmal deutlich schneller, bei 43,32 Sekunden hielt die Uhr an. Züchter und Besitzer Gerd Ohlsen kann sich über den neuen Bundeschampion der siebenjährigen Springpferde freuen.

Sophie Hinners und Honey Bunny waren schon in der ersten Qualifikation fix unterwegs, belegten dort Platz zwei. Bei der Siegerehrung am Samstagabend galoppierte das Paar aus Dagobertshausen mit der Bronzemedaille auf die Ehrenrunde(0/44,35), hauchdünn geschlagen von ihrem Trainingspartner und Lebensgefährten Richard Vogel. Holstein zum Dritten, auch Honey Bunny ist bei dem Zuchtverband im Norden eingetragen. Vater der Schimmelstute ist Livello, Mutter-Vater Cento, gezüchtet von Otto Boje Schoof, ist sie heute im Besitz von Richard Grom, Richard Vogels Onkel.

Platz vier für eine ebenfalls sehr schnelle und fehlerfreie Runde ging an Christina Gierlich mit ihrer westfälischen Stute Painted Rijenna v. Pilothago - Rüter. Die Reiterin durfte sich außerdem über den Tierschutzpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) freuen. Dieser Sonderehrenpreis wird für den herausragend pferdefreundlichen Umgang sowie die besonders pferdegerechte Prüfungsvorbereitung der Pferde während der Veranstaltung vergeben. FN/Christine Meyer zu Hartum

Informationen, Starterlisten und alle Ergebnisse unter www.hkm-bundeschampionate.de

Stand: 04.09.2022