Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.05.2023 | 10:05 Uhr | Adelheid Borchardt

Bundesweite Online-Landkarte mit Ponyreitschulen erleichtert Eltern die Suche

Weitere Reitschulen für die Landkarte gesucht

Ponyreitschule - Foto: Thoms Lehmann

Die Nachfrage nach Reitschulen mit Ponys ist groß. Foto © FN-Archiv/Thoms Lehmann

Um Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Reitschule für ihre Kinder zu unterstützen, bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) eine neue Online-Landkarte auf ihrer Homepage an. Die Landkarte hilft Eltern, Reitschulen in ihrer Nähe zu finden.

Zum Start der Online-Landkarte sind bereits über 100 Reitschulen eingetragen. Durch einen Klick auf eine der Markierungen öffnet sich ein Fenster mit der Webadresse der Reitschule sowie weiterführenden Informationen. Mithilfe der bereitgestellten Kontaktdaten können Eltern von pferdesportbegeisterten Kindern direkt mit den Reitschulen und -vereinen in Kontakt treten. Weitere Infos zum Reiten lernen für Kinder und den Ponyreitschulen finden Eltern unter https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/reiten-lernen.

Die Online-Landkarte wird kontinuierlich erweitert. Vereine und Betriebe mit einem Schulpferdeangebot können sich bei der FN registrieren und ihre Kontaktdaten für die Aufnahme in die Landkarte eintragen lassen (Kontakt: landkarte@fn-dokr.de). Es liegt in der Verantwortung der Betriebsinhaber, ihre Reitschulen in die Landkarte einzutragen, und die FN übernimmt keine Überprüfung der Reitschulen. Dennoch müssen die Reitschulen bestimmte Mindestqualifikationen erfüllen, um in die Landkarte aufgenommen zu werden. Dazu zählen ein qualifizierter Trainer (mindestens Trainer C oder Pferdewirt), das Vorhandensein von Schulpferden und ein Abzeichen-Angebot. fn-press/Bo

Stand: 26.05.2023