Deutsche Reiterliche Vereinigung
25.11.2022 | 09:30 Uhr | Adelheid Borchardt

Podcast: Co-Bundestrainer Marcus Döring im Trainer-Talk

Neue Folge der DOKR-Trainerakademie Podcast-Reihe mit Trainer*innen aus dem Leistungssport

Marcus Döring - Foto: Gentsch

Co-Bundestrainer Marcus Döring spricht im FN-Podcast über seine Arbeit als Ausbilder. Foto: Gentsch/FN-Archiv

Warendorf (fn-press). Trainer-Talk: Marcus Döring ist Gast im zweiten Podcast der DOKR-Trainerakademie. Der Co-Bundestrainer Springen und Spezialtrainer Springen in der Vielseitigkeit spricht über seine Arbeit und sein Leben als Ausbilder. Ohne gute Trainerinnen und Trainer gäbe es keine Erfolge. Und damit Trainer*innen auch von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren können, hat die Trainerakademie des Deutscheen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) den Trainer-Talk ins Leben gerufen.

Marcus Döring gibt einen Einblick in seine Trainerphilosophie und erzählt, was ihm in seiner Arbeit mit Reitern und Pferden wichtig ist. Der Pferdewirtschaftsmeister hatte schon immer eine besondere Leidenschaft dafür, Reitern und Pferden weiterzuhelfen und berichtet, wie er Trainer geworden ist und über welche Stationen in seinem beruflichen Werdegang er schließlich zum DOKR gekommen ist. Siege und Niederlagen liegen oft im Sport sehr eng beieinander und der Trainer befindet sich immer mittendrin. Döring beschreibt, worauf es ihm dabei ankommt und wie gute Kommunikation zwischen Reiter und Trainer aussehen sollte. Im Auftrag des DOKR trainiert er zwei Mal wöchentlich mit den Vielseitigkeitsreitern in Warendorf und fährt zusammen mit dem Bundestrainer Peter Thomsen auf internationale Turniere und Championate. Ebenso unterstützt Marcus Döring seit 2022 als Co-Bundestrainer Springen den Cheftrainer Otto Becker auf Springturnieren.

Durch das Gespräch führt Kai Vorberg, Bundestrainer Bildung der DOKR-Trainerakademie. Der Pferdewirtschaftsmeister und Diplom-Trainer hat an der Trainerakademie Köln studiert und ist als einstiger Weltklasse-Voltigierer heute auch als Bundestrainer Voltigieren tätig.

Für den Trainer-Talk der DOKR-Trainerakademie wird Kai Vorberg regelmäßig mit erfahrenen Trainer*innen aus unterschiedlichen Disziplinen oder Sportarten sprechen, um zu erfahren, was ihn oder sie in der Laufbahn geprägt hat, welche besonderen Situationen sie bereits mit Athleten und Pferden zu lösen hatten und was man daraus als Trainer*in, aber auch Pferdesportler*in oder einfach interessierter Zuhörer*in mitnehmen kann.

Vor fünf Jahren hat die DOKR-Trainerakademie mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ihre Arbeit aufgenommen mit dem Ziel, Trainer im Spitzen- und im Nachwuchsleistungssport zu fördern, neue zu gewinnen und den Pool an Top-Trainern wieder zu vergrößern.

Hier geht’s zum Podcast mit Marcus Döring.

Im ersten Trainer-Talk war Julia Krajewski zu Gast.

Stand: 25.11.2022