Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.05.2023 | 15:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Mannheim: Erstmals Info-Stewards im Einsatz

Zuschauer können beim Maimarkturnier Fragen am Vorbereitungsplatz stellen

Nach dem CHIO Aachen sind die FN-Infostewards jetzt auch beim Maimarktturnier Mannheim am Vorbereitungsplatz vertreten.

Den Pferdesport und sein Reglement noch besser zu erklären, ist das Ziel der „Info-Stewards“. Seit einigen Jahren stehen sie als Service der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an den Trainingsplätzen des CHIO Aachen für Zuschauer-Fragen zur Verfügung. Jetzt sollen sie erstmals beim Mannheimer Maimarktturnier zum Einsatz kommen. Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Deutscher Pferdesport.

Auf internationalen Turnieren wie dem Mannheimer Maimarktturnier gilt das Reglement des Weltreiterverbandes FEI, deshalb sind auch die FEI-Stewards für die Aufsicht auf den Vorbereitungsplätzen verantwortlich. Sie werden in Mannheim zum ersten Mal durch Info-Stewards unterstützt, die den Zuschauern für Fragen zur Verfügung stehen und als Mittler zwischen den offiziellen Stewards und der Öffentlichkeit fungieren.

„Die Info-Stewards sollen mit den Zuschauern ins Gespräch kommen und bei Bedarf erklären, was auf den Plätzen passiert. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht. Die Zuschauer nutzen es gern und wissen bei Irritationen sofort, wen sie ansprechen können. Dasselbe gilt auch für Medienvertreter, sie können sich ebenfalls mit Fragen an die Info-Stewards wenden “, erklärt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach.

Als Ansprechpartner stehen Ausbildungsexperten aus dem Pferdesport zur Verfügung. Die Info-Stewards tragen auffällige Jacken und sind so für alle leicht erkennbar. „Wir wollen unseren Sport noch transparenter machen und so gut wie möglich informieren. Deshalb möchten wir jetzt auch in Mannheim dieses Angebot schaffen. Wenn jemand den Eindruck hat, auf einem der Vorbereitungsplätze würde etwas nicht regelkonform ablaufen, kann er sich an die Info-Stewards wenden. Sie sind Mittler zwischen den FEI-Stewards und der Öffentlichkeit und Vermittler des Regelwerks“, sagt Peter Hofmann, Turnierchef das Mannheimer Maimarktturniers.

Für Medienvertreter bietet die FN am Sonntag, 7. Mai, um 12 Uhr ein Pressegespräch mit den Info-Stewards am Vorbereitungsplatz an. 

Stand: 04.05.2023