R+V Allgemeine Versicherung AG - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

30.11.2017 | 16:45 Uhr | Uta Helkenberg

Letzte 50-tägige Hengstleistungsprüfung 2017 abgeschlossen

26 dressurbetonte Junghengste in Adelheidsdorf geprüft

Adelheidsdorf (fn-press). 26 dressurbetonte Junghengste haben sich bei der letzten von drei 50-tägigen Hengstleistungsprüfungen in Adelheidsdorf dem Urteil der Bewertungskommission gestellt, 22 von ihnen konnten bestehen.

Das kompletteste Bild lieferte der bereits fünfjährige hellbraune Hengst High Motion von Saint Cyr – Summertime ab. Der Reservesieger der Trakehner Körung 2014 aus der Zucht von Luise Bredemeier (Petershagen) erzielte mit einer gewichteten dressurbetonten Endnote von 8,84 das beste Ergebnis dieses Prüfungslots. In keinem der zehn Kriterien wurde der vom Gestüt Hämelschenburg (Emmerthal) ausgestellte Hengst schlechter als 8,5 bewertet. Mit einer gewichteten Endnote von 8,77 beendete der vom Ferienhof Stücker in Weeze ausgestellte Hannoveraner Falihandro (Züchterin: Madonna Hedberg, Queensland) die Hengstleistungsprüfung. Eine glatte 10 bescheinigte die Bewertungskommission dem Fürstenball-Sohn aus einer Mutter von Dancier für das Interieur (Charakter/Temperament und Leistungsbereitschaft), ebenso wie dem Oldenburger For Gold (v. Franziskus – Zack). Dieser wurde von Johann Hinnemann (Voerde) für das Westfälische Pferdestammbuch vorgestellt. Im Endergebnis kam der Dunkelbraune auf 8,65 und blieb damit nur ein Hundertstel hinter einem noch namenlosen Rappen von Zonik – Don Schufro, der von der Paul Schockemöhle GmbH in Mühlen für den Oldenburger Verband angemeldet wurde. Dieser beendete seine 50-tägige Hengstleistungsprüfung mit der gewichteten Endnote von 8,66.

Alle Ergebnisse und Kataloge gibt es unter www.hengstleistungspruefung.de unter Ergebnisse/Aktuelle Ergebnisse. Alle Abschlussprüfungen sind bei ClipMyHorse im Archiv zu sehen. Hb

Equitana 2019

Den Pferdesport in allen Facetten erleben - auf der Weltmesse des Pferdesports. Jetzt Messetickets sichern für die Equitana 2019 in Essen!