AGCO GmbH - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

21.07.2016 | 21:45 Uhr | Uta Helkenberg

Rio 2016 ohne Michael Jungs Takinou

Deutsche Equipe muss den Ausfall eines weiteren Pferdes verkraften

Warendorf (fn-press). Kurz vor der Abreise zu den Olympischen Spielen hat die deutsche Vielseitigkeitsmannschaft einen weiteren Ausfall zu verkraften. Wie heute bekannt wurde, hat sich Michael Jungs Takinou nach seinem Sieg in Aachen einen fiebrigen Infekt zugezogen und wird nicht nach Rio fliegen. „Diesen Infekt wird er nicht rechtzeitig auskurieren und wenn doch, dann wollen wir ihm die Reise und den Wettkampf nicht zumuten“, so Jung.

Bundestrainer Hans Melzer bedauerte die Absage, betonte jedoch: „Der Ausfall bedeutet keine Schwächung für das deutsche Team. Michael Jung hatte sich zwar immer für Takinou ausgesprochen, hat aber das Glück, mit Sam und Rocana zwei weitere Spitzenpferde auf mindestens demselben Niveau im Stall zu haben. Diese haben, nach den Vier-Sterne-Siegen im Frühjahr, gerade erst ihre Topform in Kurzprüfungen in Aachen beziehungsweise Strzegom bestätigt“, sagte Melzer. Da am vergangenen Wochenende bereits definitiver Nennungsschluss für die Olympischen Spiele war, ist der Austausch eines Pferdes allerdings nur noch erschwert möglich. „Zu berücksichtigen sind sowohl das Regelwerk des internationalen Pferdesportverbandes (FEI) als auch des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), und insbesondere die komplizierten Auflagen der zuständigen Behörden in Brasilien“, sagt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und Chef de Mission der deutschen Reiter in Rio.

Lufthansa Cargo

Komfort für Pferde

Mit Live/td reisen Ihre Pferde bequem und stressfrei – an Bord in speziell entwickelten, komfortablen Pferdecontainern und am Boden in der weltweit modernsten Tierstation, der Frankfurt Animal Lounge.

mehr Informationen...