Europameisterschaften 2019: Teams, Zeitplan, News
AGCO GmbH - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

14.07.2019 | 18:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Nachwuchs-EM Springen: Philipp Schulze Topphoff wird U21-Europameister

Springreiter aus Havixbeck behält in Zuidwolde die Nerven und gewinnt mit Concordess Gold

Zuidwolde (fn-press). Nerven wie Drahtseile hat Philipp Schulze-Topphoff bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Zuidwolde bewiesen. Mit Concordess NRW ist er während des gesamten Championats als einziger Reiter fehlerfrei geblieben und wird neuer U21-Europameister. Zuvor hatte er bereits mit dem deutschen Team Mannschaftsbronze gewonnen. Silber geht an die Spanierin Paloma Barcelo mit Ines. Der Niederländer Lars Kersten, der am Donnerstag bereits Teamgold gewann und als Führender in die Einzelwertung ging, sichert sich mit acht Punkten die Bronzemedaille. 

Nur einen Zeitfehler konnten sich Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) und Concordess DB NRW vor dem letzten Umlauf in der Einzelwertung bei der U21-Europameisterschaft erlauben. Bei einem Hindernisfehler wäre der Titel für sie weg gewesen. Sie gingen als letztes Paar in den Parcours, hielten dem Druck stand, blieben in der Zeit und fehlerfrei - das bedeutete die Goldmedaille. Die beiden sind das einzige Paar, das während der gesamten Europameisterschaft komplett ohne Hindernis- und Zeitfehler geblieben ist. Bereits 2018 waren sie bei der Europameisterschaft dabei, gewannen in Frankreich Mannschaftsgold und wurden 16. in der Einzelwertung. "In Fontainebleau hat man sicherlich gemerkt, dass uns beiden noch etwas Erfahrung gefehlt hat. Wir haben in diesem Jahr viel gelernt. Peter Teeuwen hat uns die Chancen gegeben, über Nachwuchsplätze bei großen Turnieren zu starten und das hat sich ausgezahlt", bedankt sich der neue Europameister. Für Philipp Schulze Topphoff geht es bereits in der kommenden Woche auf einem der größten Turnierplätze der Welt weiter: Er startet im Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport beim CHIO Aachen. 

Alle fünf deutschen U21-Reiter hatten sich für das Einzelfinale qualifiziert. Leonie Böckmann (Lastrup) und Label d'Amour sind neben Philipp Schulze Topphoff und Concordess DB NRW das einzige Paar, das die beiden Umläufe des Einzelfinales fehlerfrei absolviert hat. Die beiden werden damit bei ihrer ersten Europameisterschaft Fünfte in der Einzelwertung. Cedric Wolf, der Europameister der Jungen Reiter 2018, und DSP Chiquitito werden Sechste. Für die beiden hatte es im ersten Umlauf einen Fehler in der Dreifachen Kombination gegeben. Niklas Betz (Hagen) und Contan schließen die EM auf Rang zehn ab, sein Stallkollege Max Haunhorst wird mit Chaccara 13. 

Hannes Ahlmann und Nerrado Neunte bei den Junioren 
Hannes Ahlmann (Reher) und Nerrado hatten sich mit zwei Nullrunden ins Stechen um die Einzelmedaillen bei der EM gearbeitet. Sie werden am Ende Neunte. Matthis Westendarp (Wallenhorst) und Stallido, die vor dem Einzelfinale auf Rang zwei gelegen hatten, werden nach zwei Fehlern im ersten Umlauf zehnte. EM-Debütantin Anna Jurisch (Rahstorf) und Questo Vincitore werden 18. in der Einzelwertung. 

Die deutschen Springreiter fahren mit drei Team- und zwei Einzelmedaillen von der EM nach Hause - damit sind sie die erfolgreichste Nation der EM. Für Peter Teeuwen, Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter, eine sehr gute Bilanz: "Wir hatten hier eine super Woche in allen drei Altersklassen. Wir haben super Reiter mit tollen Pferden, die alle ihre Qualität abrufen konnten." lau

Derby Pferdefutter

DERBY® Dressage

Derby Dressage ist eine konzentrierte Müslimischung, die den hohen Anforderungen an Kraft und Ausdauer dressurmäßig trainierter Pferde gerecht wird. Die Getreideanteile sind hoch aufgeschlossen und können optimal im Energiestoffwechsel verwertet werden.

mehr Informationen...