Informationen zum Coronavirus für den Pferdesport
Pikeur & Eskadron - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop Tickets für Veranstaltungen sowie Broschüren, Formulare und Verträge zu bestellen und sich in der Ausbilderbörse einzutragen.

14.02.2020 | 08:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Horst-Gebers-Stiftung: DJM-Siegerlehrgang in Riesenbeck

Nachwuchsspringreiter trainieren mit Franke Sloothaak

Riesenbeck (fn-press). Die besten Springreiter der Deutschen Jugendmeisterschaften hatten jetzt die Chance, sich unter Topbedingungen auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Dank Unterstützung der Horst-Gebers-Stiftung sind sie zusammen mit ihren Eltern und Heimtrainern zu einem exklusiven Lehrgang auf der Reitanlage „Riesenbeck International“ eingeladen gewesen und haben dort drei Tage lang unter der Anleitung von Franke Sloothaak trainiert.

„Mir macht es viel Spaß, den jungen Reitern etwas mit auf den Weg zu geben. Oft hilft es Reitern, Input von einer neuen Person zu bekommen. Ich versuche, allen etwas mitzugeben, an dem sie auch in der nächsten Zeit arbeiten können “, sagte Franke Sloothaak zum Training in Riesenbeck.

Mit dabei war der amtierende U21-Europameister Philipp Schulze-Topphoff. Er ist in diesem Jahr aus dem Lager der Jungen Reiter herausgewachsenen und somit zum letzten Mal beim Lehrgang der Horst-Gebers-Stiftung dabei. „Natürlich ist es schade für mich, wenn ich diese Chance künftig nicht mehr habe. Aber ich nehme hier viel mit. Der Sport steht im Vordergrund, aber auch das Drumherum und die komplette Betreuung sind super.“

So standen auf dem Programm der jungen Springreiter nicht nur Einblicke in die Ludger Beerbaum Stables sondern auch Teambuilding und Medientraining. Im Rahmen ihres Förderprojekts „Fit für die Medien“ unterstützt die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport junge Reiter dabei, sich medial zu präsentieren. In einem Kompaktmedientraining haben sich auch die Lehrgangsteilnehmer in Riesenbeck auf Interviews und Pressekonferenzen vorbereitet.

Gerhard Schäfers, Vorstandsmitglied der Horst-Gebers-Stiftung zog ebenfalls ein positives Resumee zum Wochenende: „Es hat mich gefreut, in Riesenbeck viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Es macht Spaß zu sehen, wie engagiert und wissbegierig die Reiter hier sind und es freut uns, dass wir ihnen dabei helfen können, sich sportlich weiterzuentwickeln. Außerdem ist es uns wichtig, dass Reiter, Eltern und Trainer ein schönes Miteinander an dem Wochenende erleben und nach einer anstrengenden Turniersaison die Zeit in Riesenbeck auch ein wenig genießen können.“ lau

Derbymed

Mobility HCC enthält einen Komplex aus Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat, welcher bis hin zur Regeneration des Knorpels führen kann. Alle Gelenke werden unterstützt, die Beweglichkeit wird verbessert und die Leistungsfähigkeit unterstützt.

Mehr erfahren...