Europameisterschaften 2019: Teams, Zeitplan, News
Pikeur & Eskadron - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

31.03.2019 | 16:00 Uhr | Uta Helkenberg

Silbernes Reiterkreuz für Hans-Joachim Begall

Ehemaliger LV-Geschäftsführer in Güstrow ausgezeichnet

Güstrow (fn-press). Hans-Joachim Begall ist mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber geehrt worden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern überreichte Dieter Medow, Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem ehemaligen LV-Geschäftsführer die Auszeichnung.

Anders als viele, die vor ihm diese Auszeichnung erhalten haben, ist Hans-Joachim „Achim“ Begall nicht mit Pferden aufgewachsen. Erst im Rahmen seines Agraringenieurstudiums (Tierzucht) in Zierow kam er zum Pferd und feierte später Erfolge in Springen (bis M**) und Dressur (bis L). Über Tätigkeiten im VEB Trabergestüt Staffelde und in verschiedenen Organisationen in der DDR kam er 1986 zum Journalismus, schrieb für Tageszeitungen und später auch für Pferdesport-Fachmagazine und ist bis heute nebenberuflich in dieser Branche aktiv. Die Berichterstattung führte ihn u.a. zu allen Weltreiterspielen seit 1990, dazu einigen Europameisterschaften und Weltcup-Finals in Dressur und Springen. Anfang der 1990er Jahre wurde Begall hauptamtlicher Mitarbeiter der Landeskommission Berlin-Brandenburg und war von 2002 bis 2018 Geschäftsführer des LV Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus ist er nicht nur Gründungsmitglied des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg, sondern von Beginn bis zur Auflösung des Regionalverbandes Brandenburg dort auch Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit. Damit nicht genug, ist er auch Vorsitzender des RFV Staffelde (Brandenburg) und des RC Passin (Mecklenburg-Vorpommern), fungierte bei zahlreichen Veranstaltungen als Turnierleiter (heute nur noch in Passin) und ist außerdem Richter sowie Prüfer in der Ausbildung von Richtern, Trainern und Berittführern.

Sprenger

BROWN GRIP Sporen von Sprenger. Garantierte Qualität und höchster Komfort.

Topaktuell und gleichzeitig zeitlos präsentieren sich die neuen Sporen mit dunkelbraunem Grip und sind das perfekte Accessoire für ein Reitsportoutfit in Dunkelbraun.

Mehr Informationen