Deutsche Kreditbank AG (DKB) - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

23.08.2014 | 12:01 Uhr | Susanne Hennig

Hannelore Brenner trägt deutsche Fahne ins Stadion

Eröffnungsfeier der Weltreiterspiele im französischen Caen heute um 20 Uhr

Caen (fn-press). Die deutsche Mannschaft wird bei der heutigen Eröffnungsfeier der Weltreiterspiele in Caen (Normandie) von Fahnenträgerin Hannelore Brenner ins Stadion geführt. Die 45-jährige aus Wachenheim (Rheinland-Pfalz) ist die erfolgreichste deutsche Dressurreiterin mit Handicap.

Wenn heute um 20 Uhr die Weltreiterspiele in Frankreich eröffnet werden, zeigt die deutsche Mannschaft Flagge. Alle Aktiven der Disziplinen Dressur, Para-Dressur, Reining, Vielseitigkeit und Distanzreiten, die bereits vor Ort sind und in der ersten Woche ihre Wettkämpfe austragen, die Trainer, Tierärzte und Offiziellen marschieren ins 30.000 Zuschauer fassende D’Ornano Fußballstadion ein. Angeführt werden sie von Deutschlands erfolgreichster Para-Dressurreiterin Hannelore Brenner. Die 45-jährige Betriebswirtin aus Wachenheim reagierte gerührt: „Ich hätte nie gedacht, als ich einmal die Ehre haben werde, die deutsche Fahne zu tragen. Das macht mich sehr, sehr glücklich und stolz.“ Ihre Teamkollegin Elke Philipp aus Treuchtlingen, sagte begeistert: „Alle Welt redet von Inklusion. Ich finde es großartig, dass sie hier bei den Weltreiterspielen praktiziert wird und unser Verband auf uns Para-Reiter auch ein bisschen stolz ist.“

Die Wettkämpfe in der Dressur, Para-Dressur und Reining beginnen am Montag (25.8.). Am morgigen Sonntag stehen noch das Abschlusstraining und die tiermedizinische Untersuchung der der vierbeinigen Athleten auf dem Programm. Beim sogenannten Vet-Check heißt es dann hoffentlich für alle Pferde: „Fit to compete.“ Die Vielseitigkeit greift am Donnerstag (28.8.) mit dem ersten Teil der Dressur ins Geschehen ein, ebenfalls am Donnerstag gehen die Distanzreiter auf die 160-km-Strecke.

Informationen über die Weltreiterspiele gibt es auf www.pferd-aktuell.de/Weltreiterspiele oder www.normandie2014.com/

Festhallen Turnier Frankfurt auf ClipMyHorse.TV

Festhallen Turnier Frankfurt auf ClipMyHorse.TV

Das Festhallen Turnier vom 13. bis 16. Dezember 2018 in Frankfurt live und in der Mediathek auf ClipMyhorse.TV

Hier direkt ansehen....

MOVIE

Galopp auf Knopfdruck

MOVIE ist ein innovatives Sportgerät für das Voltigieren, das den Galopp simuliert und das Pferd entlastet. MOVIE ermöglicht dem Anfänger das methodische Erlernen von Bewegungsabläufen und dem Profi ein hohes Trainingspensum unter realistischen Bedingungen.

Mehr Informationen