Europameisterschaften 2017 - News, Teams, Zeitplan
R+V Allgemeine Versicherung AG - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Deutsche Reiterliche Vereinigung - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, Foto: FN-Archiv

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

13.08.2017 | 15:15 Uhr | Uta Helkenberg

EM Dressur Junioren Rosendaal: Kür-Silber für Linda Erbe

Rebecca Horstmann wird Vierte / Lia Welschof Sechste

Rosendaal/NED (fn-press). Zum Abschluss der Europameisterschaften der Nachwuchsdressurreiter in Rosendaal gab es noch einmal Edelmetall für die deutschen Junioren: Linda Erbe (Krefeld), in der Einzelwertung noch Dritte, sicherte sich mit Fierro die Silbermedaille in der Kür.

Bis zur letzten Reiterin hatte es sogar so ausgesehen, als würde es mit Rebecca Horstmann (Ganderkesee) und Friend of Mine ein weiteres deutsches Paar in die Medaillenränge schaffen. Doch in letzter Minute schnappte sich die Spanierin Alba Abollo Fontela mit Elvillar CS mit ihrer nicht zu schwierigen, jedoch fehlerfreien und harmonischen Kür die Bronzemedaille. Mit 76,7 Prozent verwies sie Horstmann mit 76,525 Prozent auf Platz vier. „Wie schon in den Vortagen lag das Feld wieder ganz eng beisammen. Und Rebecca hat sich gegenüber der Einzelwertung noch einmal gesteigert", sagte Co-Bundestrainer Oliver Oelrich. Lediglich beim Schulterherein sei Friend of Mine einmal "etwas übermotiviert“ gewesen. Nicht ganz an die Leistungen an die Vortage anschließen konnte dagegen die frisch gebackenen Doppel-Europameisterin Lia Welschof aus Paderborn, zumal sich ihr Linus K einmal erschrak und wegsprang. Mit 75,325 Prozent belegte sie Platz sechs.

Die Goldmedaille blieb in den Niederlanden. Daphne van Peperstraten erzielte 78,8 Prozent für ihre routiniert vorgestellte Kür, für deren Einstieg sie die vertonte Form von Obamas „Yes, we can“-Rede gewählt hatte. Damit hatte sie bereits beim Nationenpreisturnier in Hagen a.T.W. den Sieg davongetragen. Linda Erbe und ihr Fierro, ein Deutsches Sportpferd v. Fürst Wettin, kamen auf 76,85 Prozent. Es war das erste Mal, dass das Paar seine Kür in dieser Form im Wettkampf zeigte, denn noch in der Vorbereitung auf die Europameisterschaften war mit den Trainern daran gefeilt worden. „Die beiden haben sich hier von Tag zu Tag gesteigert, immer besser zusammengefunden“, sagte Oelrich.

Die Ergebnisse gibt es hier

Effol

Effol, FN-Partner, Pflegemittel

SuperStar-Shine

Effol SuperStar-Shine spendet Glanz, ohne dass sich Fell und Langhaar künstlich anfühlen. Das Putzen wird für mehrere Tage erleichtert. Das Glanzspray löst beim Kämmen Knoten, Späne und Stroh.

mehr Informationen...