Deutsche Kreditbank AG (DKB) - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Europameisterschaften 2015 in Aachen - Foto: ALRV/A. Steindl

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

Das Team Voltigieren

Pas-de-Deux

Bei den Europameisterschaften in Aachen starten folgende Voltigierer im Pas-de-Deux für Deutschland:

Engelberty & Jacobs


Seit rund drei Jahren bilden Torben Jacobs und Pia Engelberty ein akrobatisches Paar. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Athleten vom Voltigierverein Köln-Dünnwald zur internationalen Spitze aufschließen. Mit einer modernen New-Dance-Tanzchoreografie holten der Medizinstudent aus Düsseldorf und die angehende Lehrerin aus Köln Bronze bei den Europameisterschaften 2013, bei den Weltreiterspielen in der Normandie 2014 landeten die beiden als „Tarzan und Jane“ auf dem Silberplatz. Bereits vor ihrer gemeinsamen Karriere haben Engelberty und Jacobs große Erfolge im Einzel- und Doppelvoltigieren gefeiert, so war der ursprünglich aus Ganderkesee stammende Torben Jacobs 2011 schon einmal Pas-de-Deux-Europameister zusammen mit Theresa-Sophie Bresch. Auch in Aachen zählt das Duo, das dort mit seiner aktuellen Kür das Thema „Vampire“ interpretiert, zu den Medaillenhoffnungen des deutschen Teams. Mit dem 13-jährigen Oldenburger Wallach Danny Boy und Weltmeister Patric Looser an der Longe verbuchte das Duo zuletzt Platz zwei beim CVIO Verden hinter den US-Amerikanern Cassidy und Kimberly Palmer. 

Pia Engelberty, Foto: FN-Archiv

Pia Engelberty
geb.: 11. Juni 1990
Wohnort: Köln
...weiter zur Erfolgsbilanz

Torben Jacobs
geb.: 25. Januar 1992
Wohnort: Düsseldorf
...weiter zur Erfolgsbilanz

Torben Jacobs, Foto: FN-Archiv

Grün & van Gerven


Die Bundessieger aus dem Jahr 2013 konnten bereits bei den Junioren große Erfolge feiern. So gewannen sie 2012 U18-Silber im slowakischen Pezinok. Im vergangenen Jahr starteten der Sportsoldat aus Bergisch Gladbach und die Schülerin aus Kürten auch bei den Senioren durch. Platz fünf in Aachen, Rang drei in Krumke, Platz vier in Doha – diese Erfolgsserie setzte das junge Duo auch bei den Weltreiterspielen in der Normandie fort, wo es sich mit seiner Queen-Kür im ersten Umlauf sogar auf Rang zwei setzen konnte. Am Ende wurde dann Platz vier daraus. Auch das Jahr 2015 begann für die beiden höchst erfolgreich mit dem Sieg im Weltcup-Finale. Wie ihre beiden Vereinskollegen Pia Engelberty und Torben Jacobs treten die beiden Pferdeakrobaten vom Voltigierverein Köln-Dünnwald auf dem 13-jährigen dunkelbraunen Wallach Danny Boy an und werden von Patric Looser longiert. Ihr neues Kür-Motto für Aachen lautet Leonardo da Vinci und Mona Lisa.  

Gera Marie Grün, Foto: FN-Archiv

Gera Marie Grün
geb.: 7. Dezember 1997
Wohnort: Kürten 

...weiter zur Erfolgsbilanz

Justin van Gerven
geb.: 3. Oktober 1995

Wohnort: Bergisch Gladbach
...weiter zur Erfolgsbilanz

Justin van Gerven, Foto: FN-Archiv

Patric Looser

Longenführer Pas de Deux

geb.: 23. Mai 1984
Wohnort: Köln

Danny Boy
Wallach, Dunkelbrauner
geb.: 2002
Zuchtgebiet: OLD
Vater: Danny Wilde
Mutter: Bluete v. Insider
Züchter: Gottfried Vorwerk, Cloppenburg
Besitzer: Patric Looser

Patric Looser, Foto: FN-Archiv

Equitana 2019

Den Pferdesport in allen Facetten erleben - auf der Weltmesse des Pferdesports. Jetzt Messetickets sichern für die Equitana 2019 in Essen!