Deutsche Reiterliche Vereinigung

Christoph Wahler

Vielseitigkeitsreiter

Christoph Wahler - Foto: ChristiansAuf dem Klosterhof Medingen groß geworden, wusste Christoph Wahler schon als kleiner Junge, dass er einmal den familieneigenen Zucht- und Ausbildungsbetrieb weiterführen möchte, zumal sich seine älteren Geschwister Caspar, Isabell und Dressurreiterin Theresa Wahler beruflich anderweitig orientiert haben. Nach dem Abitur ging er daher an die Bundeswehrsportschule, eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Pferdewirt und ein fünfmonatiges Praktikum im Stall von Rolf-Göran Bengtsson folgten. Trotz dieses Ausflugs in den Springsport ist Christoph Wahler aber mit Leib und Seele Vielseitigkeitsreiter geblieben. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Burkhard, der früher ebenfalls in der Disziplin erfolgreich war.

Seine eigene Busch-Karriere begann Christoph Wahler im Sattel des erfahrenen Ponys Vilano, mit dem sich zuvor schon Anna Siemer und Charlotte Offeney EM-Meriten verdient hatten. Mit dem Trakehner Herakles TSF bestritt Wahler 14-jährig dann seine erste Zwei-Sterne-Prüfung, 2015 wagte er als Junger Reiter den Schritt in den Drei-Sterne-Sport. Dabei nutzte er einen mittels der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ermöglichten Trainingsaufenthalt beim damaligen Bundestrainer Chris Bartle in Großbritannien für den Start beim CIC3* Houghton Hall, wo er den Geländeritt ohne Zeit- und Hindernisfehler absolvierte. Im selben Jahr wurde er mit dem Iren Green Mount Flight bei den U21-Europameisterschaften in Strzegom Mannschaftsvizemeister und gewann Bronze in der Einzelwertung.

2016 wurde Christoph Wahler Mitglied der Perspektivgruppe, parallel zu seinem Landwirtschaftsstudium in Osnabrück. Der Durchbruch Richtung Spitzensport gelang ihm im selben Jahr mit dem Holsteiner Cajatan S v. Clearway, mit dem er die U25-Förderpreis-Serie für sich entscheiden konnte. Dank einer guten Runde im Nationenpreisturnier in Boekelo (CCIO3*) sicherte sich das Paar zum Saisonabschluss die Eintrittskarte in den „großen Sport“. 2019 wurde Christoph Wahler das Goldene Reitabzeichen verliehen. Im selben Jahr gab er mit Carjatan S sein EM-Debüt in Luhmühlen und belegte dort mit Carjatan S Platz 20.

Anfang 2020 verließ er die Perspektivgruppe Vielseitigkeit, um die Leitung des heimatlichen Klosterhofs Medingen zu übernehmen. Mit einem zweiten Platz im CCI5*-L Luhmühlen sicherte er sich nicht nur einen Platz im Olympiakader, sondern auch einen Startplatz bei den Europameisterschaften im September in Avenches in der Schweiz. Er beendete seine zweiten Europameisterschaften im "Seniorenlager" mit seinem Schimmel Carjatan S auf Platz sieben.

2022 belegt er bei der DM in Luhmühlen mit dem Hannoveraner D'Accord Platz sechs und empfiehlt sich mit mit seinem Schimmel Carjatan S für die Weltmeisterschaften in Pratoni del Vivaro. Dort gehört er mit Carjatan S zur erfolgreichen deutschen Mannschaft und holt gemeinsam mit Michael Jung, Julia Krajewski und Sandra Auffarth die Goldmedaille. Auch 2023 sattelt er bei der DM in Luhmühlen D'Accord und gewinnt die Silbermedaille. Auch bei den Europameisterschaften 2023 gehört er wieder zum deutschen Team und gewinnt mit Carjatan S Mannschafts-Silber.

  • Wohnort: Bad Bevensen
  • Geburtsdatum: 21. Januar 1994

Carjatan S

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2009
  • Rasse: Holsteiner
  • Vater: Clearway
  • Mutter: Kajenna von Galant Vert xx
  • Besitzer: Christoph Wahler
  • Züchter: Carl Friedrich Söhrmann
  • Pflegerin: Lia Ann Kirchheim

2022 Pratoni del Vivaro/ITA Einzel Carjatan S 22.
2022 Pratoni del Vivaro/ITA Mannschaft Carjatan S Gold

2023 Le Pin au Haras/FRA Mannschaft Carjatan S Silber
2023 Le Pin au Haras/FRA Einzel Carjatan S 4.
2021 Avenches/SUI Einzel Carjatan S 7.
2019 Luhmühlen/GER Einzel Carjatan S 20.

2023 Luhmühlen Einzel D'Accord Silber
2022 Luhmühlen Einzel D'Accord 6.
2017 Luhmühlen Einzel Green Mount Flight 18.

2023 Aachen CCIO4*-NC-S Carjatan S 4.
2023 Aachen Team CCIO4*-NC-S Carjatan S 1.
2021 Luhmühlen CCI5*-L Carjatan S 2.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 17.01.2024