Deutsche Reiterliche Vereinigung

Anna Siemer

Vielseitigkeitsreiterin

Anna Siemer, geb. Junkmann, ist die Tochter zweier Reiter. Geboren auf Norderney und aufgewachsen in Bakum-Haustette bei Vechta, saß sie zu Pferde, bevor sie richtig laufen konnte. Ihren ersten Reiterwettbewerb absolvierte sie im zarten Alter von drei Jahren auf ihrem Shetty Lieschen. Mit etwa 12 Jahren begann sie ernsthaft mit dem Turniersport und durchlief als Ponyreiterin die klassische Vielseitigkeits-Tour: 1996 Goldene Schärpe und Bundesnachwuchschampionat, 1997 Bronze bei den DM und Teilnahme an den Europameisterschaften, ein Jahr später EM-Mannschaftsgold und Silber in der Einzelwertung und der Titel der Deutschen Vizemeisterin mit Vilano. Ihre Karriere als Ponyreiterin beschloss sie 1999 mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften.

Beim Umstieg vom Pony aufs Pferd halfen ihr der Schimmel Cancun aus der Zucht des Gestüts Sachsen, zudem der Fuchswallach Esparto, ein polnischer Sohn des Volblüters Athenagoras xx. 2000 erlangte Anna Junkmann ihre erste DM-Platzierung mit dem Fuchs, 2001 wurde sie Fünfte und belegte bei den Junioren-Europameisterschaften in Walldorf Platz sieben. Beide Pferde zogen mit nach Warendorf um, wo Anna Junkmann zunächst eine Ausbildung zur Pferdewirtin und danach zur Sport- und Fitnesskauffrau absolvierte. 2002 wurde sie in die neu gegründete Perspektivgruppe berufen. Noch im selben Jahr wurde sie Neunte bei den EM der Jungen Reiter im österreichischen Wiendorf, 2004 wurde sie mit Esparto Deutsche Meisterin sowie mit Cancun Team- und Vizeeuropameisterin der Jungen Reiter.

2009 verließ sie Warendorf und machte sich in Luhmühlen mit einem eigenen Stalltrakt selbstständig, ein Jahr später gab sie ihrem langjährigen Freund Christian Siemer das Ja-Wort. Bis heute hat die zweifache Mutter zehn Pferde auf Drei-Sterne-Niveau ausgebildet. Darunter auch die Hannoveraner Stute FRH Butts Avondale aus der Zucht und im Besitz von Dr. Volker Steinkraus und basierend auf dem berühmten Stutenstamm von Friedrich Butt, dem auch Pferde wie FRH Butts Abraxxas (Ingrid Klimke) oder FRH Butts Avedon (Andreas Dibowski) entstammen.

Ihr EM-Debüt in Luhmühlen mit FRH Butts Avondale 2019 war gleichzeitig ein Heimspiel, das sie auf Platz 13 beendeten. Ein Jahr später belegten die beiden bei der DM in Luhmühlen Platz vier. 2021 bewiesen sie mit einer fehlerfreien Geländerunde im CCI5*-L in Lexington/USA, dass sie auf Weltniveau mitreiten können. Im Anschluss an einen siebten Platz bei den DM Luhmühlen wurde Anna Siemer in den Olympiakader berufen und stand auf der Reserveliste für Tokio. Ihr nächstes großes Ziel war der Start bei den Europameisterschaften in Avenches in der Schweiz. Hier holte sie 2021 mit FRH Butts Avondale und dem deutschen Team mit Ingrid Klimke, Michael Jung und Andreas Dibowski die Silbermedaille. In der Einzelwertung belegte sie Platz 17. 

  • Geburtsdatum: 16. Februar 1983
  • Wohnort: Salzhausen

FRH Butts Avondale

  • Geschlecht: Stute
  • Geburtsjahr: 2007
  • Rasse: Hannoveraner
  • Vater: Nobre xx
  • Mutter: Heraldik’s Amelie v. Heraldik xx
  • Besitzer: Dr. Volker Steinkraus
  • Züchter: Dr. Volker Steinkraus

2021 Avenches/SUI Einzel FH Butts Avondale 17.
2021 Avenches/SUI Mannschaft FRH Butts Avondale Silber
2019 Luhmühlen Einzel FRH Butts Avondale 13.

2023 Luhmühlen Einzel Lillybelle EA OLD 13.
2021 Luhmühlen Einzel FRH Butts Avondale 7.
2020 Luhmühlen Einzel FRH Butts Avondale 4.
2013 Fürstenau Mannschaft Nice Connection Silber
2012 Luhmühlen Einzel Nice Connection 14.
2010 Schenefeld Einzel Charlott 8.
2009 Sahrendorf Mannschaft Nickles & Dimes 4.
2008 Hünxe Mannschaft Licaja Sue Silber
2007 Hohenberg Mannschaft Cancun Gold
2006 Sahrendorf Mannschaft Cancun Gold
2005 Bad Segeberg Mannschaft Cancun 4.
2002 Gut Riedhausen Mannschaft Esparto Bronze
Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 21.06.2023