Deutsche Reiterliche Vereinigung

Michael Brauchle

Vierspännerfahrer

Michael Brauchle - Foto: FN-ArchivMichi Brauchle stammt aus einer Fahrsport-Familie. Schon als Kind fährt er auf der Kutsche mit. Sein Vater Franz ist mehrfacher Baden-Württembergischer und Deutscher Meister gewesen, auch seine Mutter Brigitte ist Fahrlehrerin und war als Beifahrerin bei vielen Turnieren dabei. Sein älterer Bruder Steffen fährt erfolgreich Pony-Vierspänner und ist mehrfach Mannschafts-Weltmeister und 2019 auch in der Einzelwertung Weltmeister der Pony-Vierspänner geworden.

Mit 18 Jahren überraschte Michael Brauchle die internationale Vierspänner-Szene als er beim CHIO in Aachen die Geländeprüfung gewinnt. Im gleichen Jahr fuhr er seine ersten Weltmeisterschaften und holte mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille. Mittlerweile hat er an vier Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teilgenommen und hat jedes Mal mit der Mannschaft eine Medaille gewonnen.

Bei der EM 2015 in Aachen holte er sich überraschend den Titel des Europameisters. 2019 wurde er erst Deutscher Meister – mit gebrochenem Bein, dann folgte die Europameisterschaft im eigenen Land. Als Lokalmatador bei der EM in Donaueschingen gewann er vor „seinem Publikum“ in Baden-Württemberg gemeinsam mit Georg von Stein und Anna Sandmann die Mannschafts-Goldmedaille. Er gilt als Marathon-Spezialist, denn seine Stärke liegt besonders im Geländefahren. Auch 2021 gehörte er bei der EM der Vierspänner gemeinsam mit Georg von Stein und Mareike Harm zum deutschen Team und gewann die Mannschafts-Silbermedaille. Er konnte die Geländeprüfung der EM gewinnen und sicherte sich am Ende auch noch die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Auch 2022 gehörte er bei der Weltmeisterschaft in Pratoni wieder zum deutschen Vierspänner-Team und sicherte sich gemeinsam mit Mareike Harm und Georg von Stein die Mannschafts-Silbermedaille und in der Einzelwertung zusätzlich auch noch die Bronzemedaille. Wichtiger Beitrag dafür war sein Sieg in der Geländeprüfung der WM. 

Auch 2023 gehört er bei der Europameisterschaft der Vierspänner zum deutschen Team. Gemeinsam mit Mareike Harm und Anna Sandmann holt er Team-Silber, zusätzlich sichert er sich wie schon im Vorjahr auch wieder Bronze in der Einzelwertung. Auch bei der EM in Exloo gewinnt er die Geländeprüfung und macht seinem Ruf als Marathon-Experte alle Ehre. 

Von 2012 bis 2016 war er Sportsoldat und wurde von der Bundeswehr unterstützt. Er arbeitet an zwei Tagen in der Woche als Schlossermeister, an den anderen Tagen begleitet er seinen Vater als Hufschmied. 2022 ist er Vater von Zwillingen geworden.

  • Geburtsdatum: 27. Februar 1990
  • Wohnort: Aalen

2022 Pratoni/ITA Einzel Vierspänner Bronze
2022 Pratoni/ITA Mannschaft Vierspänner Silber
2016 Breda/NED Einzel Vierspänner 7.
2016 Breda/NED Mannschaft Vierspänner Bronze
2014 Caen/FRA Einzel Vierspänner 9.
2014 Caen/FRA Mannschaft Vierspänner Silber
2012 Riesenbeck Einzel Vierspänner 17.
2012 Riesenbeck Mannschaft Vierspänner Silber
2008 Beesd/NED Einzel Vierspänner 9.
2008 Beesd/NED Mannschaft Vierspänner Silber

2023 Exloo/NED Einzel Vierspänner Bronze
2023 Exloo/NED Mannschaft Vierspänner Silber
2021 Budapest/HUN Einzel Vierspänner Bronze
2021 Budapest/HUN Mannschaft Vierspänner Silber
2019 Donaueschingen/GER Einzel Vierspänner 6.
2019 Donaueschingen/GER Mannschaft Vierspänner Gold
2015 Aachen/GER Einzel Vierspänner Gold
2015 Aachen/GER Mannschaft Vierspänner Silber
2013 Izsak/HUN Einzel Vierspänner 8.
2013 Izsak/HUN Mannschaft Vierspänner Silber
2011 Breda/NED Einzel Vierspänner 13.
2011 Breda/NED Mannschaft Vierspänner Bronze

2023 Lähden Komb. Wertung Vierspänner Gold
2022 Rastede Komb. Wertung Vierspänner Gold
2021 Drebkau Komb. Wertung Vierspänner Gold
2020 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 4.
2019 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Gold
2017 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2016 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 4.
2015 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Gold
2014 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2013 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Silber
2011 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2009 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 7.
2008 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Vierspänner 4.
2007 Greven-Bockholt Komb. Wertung Vierspänner Silber
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 17.01.2024