Deutsche Reiterliche Vereinigung

Sandra Auffarth

Vielseitigkeitsreiterin

Sandra Auffarth - Foto: FN-ArchivSandra Auffarth ist mit Pferden aufgewachsen und hat alle Stationen des vielseitigen Nachwuchssports in Deutschland durchlaufen: Goldene Schärpe, Nachwuchschampionat, Jugendmeisterschaften, Preis der Besten, Nachwuchseuropameisterschaften. Nach dem Abitur wurde Sandra Auffarth in die Perspektivgruppe berufen. Fünf Jahre lebte und trainierte sie in Warendorf, bevor sie 2011 mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen – zur Pferdewirtin und zur Sport- und Fitnesskauffrau – in ihre Heimat Bergedorf bei Ganderkesee zurückkehrte. Dort führt sie den elterlichen Zucht- und Ausbildungsbetrieb.

Im selben Jahr sorgte sie mit dem in Frankreich gezogenen Fuchswallach Opgun Louvo („Wolle“) für Aufsehen, als sie bei den EM in Luhmühlen die erste von fünf Team-Goldmedaillen (EM 2011, 2013, 2015, WM 2014, OS 2012) in Folge gewann. Aber auch in der Einzelwertung stand sie mehrfach auf dem Treppchen. 2011 und 2015 gewann sie Einzel-Silber bei EM, 2012 Einzel-Bronze bei den Olympischen Spielen in London und 2014 feierte sie in der Normandie mit WM-Doppelgold den bislang größten Erfolg ihrer Karriere. 2016 wurde das „Dream-Team“ Deutscher Meister und bestritt sein letztes Championat bei den Olympischen Spielen in Rio. Dort gab es noch einmal Silber für die deutschen Mannschaft.

2018 verabschiedete Sandra Auffarth ihren langjährigen Partner "Wolle" aus dem Championatskader. An seine Stelle rückte ein anderer Franzose, Viamant du Matz, mit dem sie 2018 an den Weltreiterspielen teilnahm und bei den Europameisterschaften 2019 in Luhmühlen vor heimischem Publikum Platz elf belegte. 2020 gewann sie mit Viamant du Matz bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen Silber, 2021 verteidigten die beiden ihren Vizemeistertitel bei der DM und sicherten sich damit auch ihr Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio.

Nach einem kleinen Patzer in der Dressur in Tokio muss Sandra Auffarth mit Viamant du Matz 20 Strafpunkte für einen Vorbeiläufer im Gelände in Kauf nehmen. Im Springen zeigen die beiden dann eine souveräne Null-Runde. In der Teamwertung verpasst das deutsche Trio mit Michael Jung und fischerChipmunk und Julia Krajewski mit Amande de B'Neville knapp das Podium. Nach kleinen Fehlern im Gelände erkämpfte sich das deutsche Team mit drei Nullrunden im Springen dann Platz vier.

Parallel zu ihrer beeindruckenden Karriere in der Vielseitigkeit, mischt Auffarth immer öfter auch im Springsport mit. Bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen in Balve wurde sie mit Landlord 2018 Sechste, 2019 wiederholte sie ihren Vorjahreserfolg beim Hamburger Spring-Derby und wurde mit La Vista wieder Dritte. Auch 2022 erreichte sie mit ihrer Hannoveraner Stute La Vista v. Lordanos wieder das Stechen im Hamburger Derby und wurde am Ende Vierte. 

Bei der Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen sattelte sie 2022 Nachwuchspferd Rosveel und sicherte sich hinter Michael Jung und Dirk Schrade die Bronzemedaille. Bei den Weltmeisterschaften in Pratoni del Vivaro gehört Sandra Auffahrt mit Viamant du Matz einmal mehr zum deutschen Team und holt gemeinsam mit Christoph Wahler, Julia Krajewski und Michael Jung die Goldmedaille. Ein Jahr später gehört sie 2023 bei der EM in Frankreich auch wieder zur Mannschaft und gewinnt mit Viamant du Matz nicht nur Team-Silber, sondern auch noch Einzel-Bronze.

  • Geburtsdatum: 27. Dezember 1986
  • Wohnort: Ganderkesee

Championatspferd 2023: Viamant du Matz

  • Geburtsjahr: 2009
  • Geschlecht: Wallach
  • Rasse: Selle Francais
  • Vater: Diamant de Semilly
  • Mutter: Heralina AA von Voltigeur le Malin AA
  • Besitzer: Nikolaus Prinz von Croy
  • Züchter: M. Roger Sevette
  • Pflegerin: Michelle Häner

2021 Tokio/JPN Einzel Viamant du Matz 31.
2021 Tokio/JPN Mannschaft Viamant du Matz 4.
2016 Rio de Janeiro/BRA Einzel Opgun Louvo 11.
2016 Rio de Janeiro/BRA Mannschaft Opgun Louvo Silber
2012 London/GBR Einzel Opgun Louvo Bronze
2012 London/GBR Mannschaft Opgun Louvo Gold

2022 Pratoni del Vivaro/ITA Einzel Viamant du Matz 23.
2022 Pratoni del Vivaro/ITA Mannschaft Viamant du Matz Gold
2014 Caen/FRA Einzel Opgun Louvo Gold
2014 Caen/FRA Mannschaft Opgun Louvo Gold

2023 Le Pin au Haras/FRA Mannschaft Viamant du Matz Silber
2023 Le Pin au Haras/FRA Einzel Viamant du Matz Bronze
2019 Luhmühlen/GER Einzel Viamant du Matz 11.
2015 Blair Castle/GBR Einzel Opgun Louvo Silber
2015 Blair Castle/GBR Mannschaft Opgun Louvo Gold
2011 Luhmühlen Einzel Opgun Louvo Silber
2011 Luhmühlen Mannschaft Opgun Louvo Gold

2022 Luhmühlen Einzel Rosveel Bronze
2022 Luhmühlen Einzel Viamant du Matz 11.
2021 Luhmühlen Einzel Viamant du Matz Silber
2020 Luhmühlen Einzel Viamant du Matz Silber
2019 Luhmühlen Einzel Viamant du Matz 8.
2018 Balve  Springen - Damen Landlord 6.
2017 Luhmühlen Einzel Opgun Louvo Bronze
2016 Luhmühlen Einzel Opgun Louvo Gold
2011 Luhmühlen Einzel Parancs 8.
2009 Schenefeld Einzel Carlos 5.
Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.

 

Sandra Auffarth erinnert sich an ihr Pony Faryno

"Auf Faryno habe ich früh gelernt, mich durchzusetzen. Er hat ganz viel dazu beigetragen, wo ich heute im Reitsport bin. Faryno war ein brauner Ponywallach, schick, frech, im Hengsttyp und ein richtiger Sportler. Ich habe ihn das erste Mal ausprobiert, da war ich acht und er zehn. Er hatte schon Erfahrung im Springsport und war ein richtiger Kerl. Da war ich dann doch noch etwas verloren obendrauf (lacht). Eigentlich war es ein Riesenzufall, dass er ein Jahr später immer noch zu haben war. Aber wir haben es ein Jahr später noch mal versucht, weil ich ihn so klasse fand, und da sah die Sache schon ganz anders aus. Er sprang toll, aber ich musste ihn schon reiten. Er sprang nicht von alleine.

Und er war durchaus selbstbewusst. Wenn ich mit ihm ausreiten wollte, kam ich manchmal nicht von unserem Hof runter. Ich musste mich definitiv durchsetzen. Wir beide haben uns im Lauf der Zeit so gut zusammengerauft, dass wir mal im selben Jahr bei der Deutschen Meisterschaft Springen und Vielseitigkeit an den Start gegangen sind. Da war ich 14. Aus dem Gelände sind damals nur sechs Paare ohne Hindernisfehler gekommen und Faryno und ich waren dabei. Das war schon klasse, da war ich mächtig stolz auf ihn. Meine Eltern waren immer ganz entspannt, wenn ich mit ihm unterwegs war.

Er sprang so gut und vorsichtig, dass sie immer gesagt haben, er sei wie eine Lebensversicherung für mich. Und das war er auch. Im Stall war Faryno ein richtiger Kumpel, er war tatsächlich mein bester Freund. Als ich 15 war, haben wir ihn verkauft und ich bin auf Großpferde umgestiegen. Da war ich schon sehr, sehr traurig, er war so ein cooles Pony und er hat mich definitiv reiterlich geprägt."

Stand: 17.01.2024