Deutsche Reiterliche Vereinigung

Veranstaltungen und Wettbewerbe

Die FN bietet immer wieder Veranstaltungen, Wettbewerbe und Aktionen speziell für Vereine und Betriebe an. 2019 gab es erstmalig den Bundestrainertag. 2020 lief wieder der Wettbewerb "Pack an! Mach mit! - Deutschlands Reitvereine verschönern sich". Auch einen Überblick über Seminare für Pferdesportbetriebe wird es hier geben, sobald neue Termine feststehen. 

Der Bundestrainertag 2019 mit Julia Krajewski beim RV St. Hubertus Wesel Obrighoven

 

Mehr zum #Bundestrainertag2019 finden Sie hier...

Das war der Gründerwettbewerb: Insgesamt drei Mal (2016, 2017 und 2018) hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Kooperation mit dem Verein Pferde für unsere Kinder e.V. Vereine und Betriebe gesucht, die eine Ponyreitschule neu gründen oder ihre bestehende Reitschule erweitern oder umstrukturieren wollen. Über den Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen förderte die FN insgesamt 32 Projekte, die eine wirtschaftlich tragfähige Ponyreitschule für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zum Ziel haben. Das FN-Programm lief jeweils ein Jahr, die finanzielle Unterstützung betrug 5.000 Euro je Teilnehmer. Zudem gab es Sachleistungen und während der gesamten Projektlaufzeit wurden die Gründer individuell beraten und begleitet.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Gründerwettbewerb sind in der Broschüre "Gründung einer Ponyreitschule" aufgearbeitet. 

Nicht nur die reitenden Kinder, sondern die ganze Familie für den Reitverein gewinnen! Wie das gelingen kann, darum ging es in dem Projekt „Familien-Herbst – Das Abenteuer Pferd erleben“, für das die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zwölf Pferdesportvereine gewinnen konnte. Familien sind eine wichtige Zielgruppe für Vereine. „Familien-Herbst“ war das zweite familienorientierte Projekt der FN. Zuvor hatte sich die FN an dem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobten Projekt „Sport bewegt Familien – Familien bewegen den Sport“ beteiligt und darauf viel positive Resonanz erhalten.

Die Ergebnisse sind in der Broschüre „Familienerlebnis Ehrenamt im Reitverein“ aufbereitet. 

Teaserbild

FN LevelUp-Adventsaktion

Im Advent gibt es eine Online-Bewertung von einem Top-Trainer oder Bundestrainer zu gewinnen! Wer ein Video auf der Plattform FN LevelUp hochlädt, bekommt den Ritt mit etwas Glück von Christoph Hess, Julia Krajewski, Peter Teeuwen oder Monica Theodorescu bewertet. Mit dem Code "Advent2020" erhalten ausserdem alle Teilnehmer einen Rabatt von 20 Prozent!

Teaserbild

FN-App

Die App der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bietet neben Newsticker, TV-Tipps und Turnierkalender eine Pferdenamensuche, die Auskunft darüber gibt, welche Pferdenamen bereits vergeben sind. Mit der ADMR-Suchmaschine kann überprüft werden, ob Substanzen und die Inhaltsstoffe im Futter entsprechend der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) erlaubt sind.

Stand: 21.07.2020